Eyes & Ears Awards 2021

Vier Preise für Aufklärungskampagne „Mach dein Handy nicht zur Waffe" des bayerischen Justizministeriums und des Kultusministeriums

Die Aufklärungskampagne „Mach dein Handy nicht zur Waffe" ist bei den Awards 2021 des renommierten Medienbranchenverbandes Eyes & Ears of Europe mit vier Preisen ausgezeichnet worden: zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Die Kampagne wurde vom bayerischen Justizministerium in Kooperation mit dem Kultusministerium entwickelt.

10.01.2022

Für die Umsetzung der Kampagne konnte das Staatsministerium die Agentur BDA Creative gewinnen und Falco Punch – mit mehr als zehn Millionen Followern bei TikTok einer der bekanntesten deutschen Influencer. Punch zeigte anhand typischer Fälle, wie schnell man sich mit seinem Handy strafbar machen kann.

Bayerns Justizminister Georg Eisenreich:Es geht um Gewaltvideos, Hakenkreuze und Kinderpornografie. Unsere Staatsanwältinnen und Staatsanwälte werden immer häufiger mit solchen Inhalten auf Schülerhandys konfrontiert. Wir wollen Kinder und Jugendliche für das Thema sensibilisieren und einen Beitrag zur Prävention leisten. Wir wollen alle Schülerinnen und Schüler vor Straftaten und Strafverfahren schützen. Die Kampagne ist mir persönlich sehr wichtig. Umso mehr freue ich mich über die vierfache Auszeichnung. Ganz herzlichen Glückwunsch an die Kollegen der Agentur „BDA Creative", die das Projekt für uns umgesetzt haben."

Bayerns Kultusminister Prof. Michael Piazolo hebte hervor:Toll, dass das Video „Mach dein Handy nicht zur Waffe!“ mit Falco Punch so viele Preise gewonnen hat. Das beweist, dass die Kampagne richtig aufgesetzt ist und Wirkung zeigt. Der Influencer Falco Punch zeigt den Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe, wie man verantwortungsbewusst mit dem Smartphone umgeht, und schärft ihr Problembewusstsein. Ich bin froh, dass Falco Punch uns bei dieser Kampagne unterstützt hat: Denn wir müssen auch außerhalb des Schulunterrichts alles tun, um unsere Kinder zu schützen.

Das Video wird von einer eigenen Website flankiert. Eisenreich betonte, dass die Jugendlichen dort abgeholt werden sollen, wo sie sich besonders oft aufhalten: im Netz. So können Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern darüber informiert werden, wie schnell man mit dem Gesetz in Konflikt geraten und eine strafbare Handlung mit dem Handy begehen kann.

Hintergrund:

Die Eyes & Ears Awards sind ein wichtiger Branchenpreis der audiovisuellen Medien. „Mach dein Handy nicht zur Waffe" gewann Gold in der Rubrik „Bester Social Spot – non profit" und „Bester Schnitt". Silber gab es in der Rubrik „Bestes Influencer-Marketing" und Bronze für die „Beste Social-Media-Kampagne".

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus vom 16.12.2021

Redaktion: Pia Kamratzki

Back to Top