„Allukrainische Online-Schule“
Ukraine-Programme zu Beginn des neuen Schuljahres

Auch in diesem Jahr ermöglicht das Goethe-Institut ukrainischen Lehrkräften, die an einer deutschen Schule arbeiten, in einem Online-Kurs kostenfrei Deutsch zu lernen. Zudem entwickelt das Goethe-Institut Ukraine in enger Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft den Deutschunterricht für die Bildungsplattform „Allukrainische Online-Schule“.
22.09.2023
„Nach den Nothilfeprogrammen, die im vergangenen Jahr vom Goethe-Institut mit Hilfe des Auswärtigen Amts und weiteren Partnern aufgesetzt wurden, ist es jetzt wichtig, die Menschen aus der Ukraine nicht aus dem Blick zu verlieren und sie weiterhin zu unterstützen“, so Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts. „Deswegen werden wir unter anderem unsere Angebote zum Deutschlernen über das Stipendienprogramm für Lehrkräfte aus der Ukraine an deutschen Schulen fortführen.“
Online-Gruppenkurs für 450 ukrainische Lehrkräfte
Bis Dezember haben 450 ukrainische Lehrkräfte in Deutschland die Möglichkeit, sich für einen Platz in einem fünfwöchigen Online-Gruppenkurs anzumelden. Neueinsteiger*innen steht das Programm ebenso offen wie Lehrkräften, die 2022 bereits am Stipendienprogramm für Willkommens(lehr)kräfte teilgenommen haben und das Deutschlernen berufsbegleitend fortsetzen. Bislang nehmen Lehrkräfte aus sieben Bundesländern am Programm teil. Die Vergabe der Plätze erfolgt über die zuständigen Kultusministerien der Länder.
Unterrichtsinhalte für die deutsche Sprache
Zudem erstellt das Goethe-Institut Ukraine in enger Kooperation mit dem ukrainischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft Unterrichtsinhalte für die deutsche Sprache, die in die staatliche Bildungsplattform „Allukrainische Online-Schule“ integriert werden. Durch die Online-Schule, auf die ukrainische Schüler*innen – und alle interessierten Lerner*innen – unabhängig von ihrem Standort Zugriff haben, wird der Unterricht in den Kernfächern digital abgesichert. Neben Englisch wird Deutsch damit die einzige Fremdsprache sein, die auf diesem Niveau im ukrainischen Online-Schulwesen verankert ist. Bereits im vergangenen Jahr konnten mit Mitteln des Auswärtigen Amtes die Inhalte für die Klassen 5 bis 7 produziert werden. In diesem Jahr werden Lektionen für die Klassenstufen 8 und 9 erstellt.
Einen Eindruck vom Unterrichtsmaterial auf der Lernplattform gibt es hier.
Quelle: Goethe-Institut vom 07.09.2023
Film zum Making-Of der Unterrichtseinheiten
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Methodenhandbuch Antimuslimischer Rassismus – pädagogisches Begleitmaterial zur virtuellen Ausstellung
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Über Israel und Palästina sprechen. Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Diskriminierungskritik in der Schule ist wichtig! Aber wie anfangen? – Ein Reflexionsheft für Lehrkräfte und pädagogisches Personal
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Toolbox - Diskriminierungskritische Schulentwicklung
-
Anleitung / Arbeitshilfe
klicksafe-Materialpaket
Projekte zum Thema
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
ufuq.de
-
Verband / Interessenvertretung
Jugendmigrationsdienste
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Mansfeld-Löbbecke-Stiftung von 1833
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
djo-Bildungswerk Berlin gGmbH