Schreibwettbewerb 2023

Über All – Schreiben über das Universum

Im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2023 veranstaltet das Onlinemagazin LizzyNet einen Schreibwettbewerb für junge Menschen unter dem Titel „Über All“. Gesucht werden Kurzgeschichten und Texte aller Art im Postkartenformat, in denen verschiedene Aspekte der Weltraumforschung fantasievoll beleuchtet werden. Bewerbungen sind bis zum September 2023 möglich.

24.04.2023

Der Wettbewerb verfolgt das Ziel, dass Jugendliche und junge Erwachsene für aktuelle Forschungsfragen und Zukunftstechnologien rund um das Universum begeistert werden. Außerdem soll ein breites Publikum auf unterhaltsame Weise für das Thema gewonnen werden. 

Von Science-Fiction Saga bis Raumschiff-Romanze, von Weltraumabenteuer bis Wissenschaftsthriller – alles ist erlaubt. Im Mittelpunkt der Handlung soll allerdings eine weibliche oder nichtbinäre Hauptfigur stehen: ob Wissenschaftlerin, Astronautin, Sternenforscherin, Astrophysikerin, Weltraumreisende, Technikerin oder Außerirdische – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Schirmherrin des Wettbewerbs ist Dr. Suzanna Randall. Sie arbeitet als Astrophysikerin bei der ESO (European Southern Observatory) in München, nebenberuflich absolviert sie eine Ausbildung als Astronautin:

„Ich wünsche mir sehr, dass über der literarischen Beschäftigung mit dem Universum bei der ein oder anderen auch der Wunsch geweckt wird, selbst Astronautin zu werden oder sich in anderer Form beruflich dem Weltall zu widmen.“ 

Weitere Informationen zum Wettbewerb

  • Bewerbungen können sich Jugendliche und junge Erwachsene von 12 bis einschließlich 26 Jahren.
  • Einsendeschluss für die Beiträge ist der 6. September 2023.
  • Für die besten Einsendungen werden Geldpreise in Höhe von insgesamt 2.000 Euro sowie Buchpreise vergeben.
  • Die Gewinnerinnen und Gewinner präsentieren ihre Texte im Anschluss an den Wettbewerb im Rahmen einer filmischen Lesung, die auf YouTube zu sehen sein wird. 

In der Jury entscheiden Dr. Janine Fohlmeister von der Astronomischen Gesellschaft, die Science Fiction-Autor:innen Theresa Hannig und Brandon Q. Morris, Linda Mummer-Göbel vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Wissenschaftsjournalist Karl Urban über besonders kreative und originelle Beiträge. 

Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es auf der Website des Online-Magazin LizzyNet.

Quelle: LizzyNet gGmbH vom 19.04.2023

Back to Top