Positionspapier
Stiftung "Haus der kleinen Forscher" sieht digitalen Wandel als Chance für Kita und Grundschule
![Zwei Kinder sind mit Tablet im Wald und machen Entdeckungen. Zwei Kinder sind mit Tablet im Wald und machen Entdeckungen.](/fileadmin/_processed_/a/b/csm_Stiftung_Haus_der_kleinen_Forscher__2__3197619bbf.jpg)
In ihrem Positionspapier „Digitale Bildung - Chance für gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung" erachtet die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" digitale Medien als gleichwertig mit anderen Werkzeugen im Repertoire der Kinder- und Erwachsenenbildung. Multimediales Entdecken und Forschen unterstützt den Lernprozess der Kinder und erweitert die Methodenvielfalt der Pädagoginnen und Pädagogen. Zudem fordert die Stiftung, Online-Fortbildungen mit Präsenzfortbildungen gleichzustellen.
25.01.2021
Die COVID-19-Pandemie wirkt seit fast einem Jahr als Treiber der Digitalisierung im Bildungsbereich – mit allen Herausforderungen und Chancen. Doch schon vor der Pandemie war klar: Ein sinnvoller Einsatz digitaler Medien in Kita und Grundschule kann die frühe Bildung befördern und unterstützt die Ausprägung wichtiger Zukunftskompetenzen. Mit dem Positionspapier „Digitale Bildung - Chance für gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung" gibt die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" Orientierung im oftmals kritischen Diskurs zum zielgerichteten Umgang mit digitalen Medien in der frühen MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).
„Digitale Medien eignen sich – genauso wie Lupe, Schere oder Buch – zum Entdecken und Forschen mit Kindern. Für uns sind Tablet, Digitalkamera oder digitales Mikroskop gute ergänzende Werkzeuge in der Bildungsarbeit", fasst Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" die wichtigste Botschaft des Positionspapiers zusammen. „Wir wissen auch: Es sind Vorbehalte und Ängste beim Einsatz von digitalen Werkzeugen in der frühen Bildung vorhanden. Hier leisten wir als bundesweit größte Bildungsinitiative einen Beitrag, dass pädagogische Fach- und Lehrkräfte fit werden für ihre Arbeit in einer digitalen Welt", so Fritz weiter.
Gleichstellung von Präsenz- und Online-Fortbildungen gefordert
Mit ihrem umfangreichen Fortbildungsangebot unterstützt die Stiftung die praktische Bildungsarbeit der pädagogischen Fach- und Lehrkräfte. Letztere bilden sich zunehmend auch digital fort und sollten hier und heute ebenso wie mittel- und langfristig die Möglichkeit haben, an Online-Fortbildungen im Rahmen ihrer Arbeitszeit teilzunehmen. Daher fordert die Stiftung "Haus der kleinen Forscher", dass Online-Fortbildungen durch die Träger der Bildungseinrichtungen bzw. die Arbeitgeber bei der Anerkennung Präsenzfortbildungen gleichgestellt werden.
Mehr Informationen
- Das Positionspapier kann auf der Seite der Stiftung heruntergeladen werden.
- Vielfältige Online-Fortbildungsangebote der Bildungsinitiative finden sich auf der Seite campus.haus-der-kleinen-forscher.de.
Quelle: Stiftung Haus der kleinen Forscher vom 25.01.2021
Termine zum Thema
-
01.07.2024
Digitale Selbstverteidigung: Kinder- und Jugendmedienschutz stärken
-
25.09.2024
Fortbildung zum PECE Coach
-
10.10.2024
Medienberatung in der Kinder- und Jugendhilfe / Erziehungshilfe - Dreiteilige berufsbegleitende Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte (Zertifikatskurs)
-
06.11.2024
Einführung in die Onlineberatung Herbst 2024
-
28.11.2024
Der Blick nach vorne – Erziehungshilfen 2035! – AFET lädt zum Dialog und Austausch ein
Materialien zum Thema
-
Studie
Demokratiebildungsprozesse bei Kindern im Übergang von der Kita in die Grundschule.
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Forderungen zur Europawahl 2024
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
-
Artikel / Aufsatz
Digitale Fortbildung für Fachkräfte der Bildung, Betreuung und Erziehung – liebevoller Umgang, weniger Stress, mehr Teamwork
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
Projekte zum Thema
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH
JAdigital. Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe konzeptionell gestalten
-
Reinhard Gansert
SpoSpiTo-Bewegungs-Pass an Grundschulen – Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Bunte Feuer GmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Step Kids KiTas gGmbH
-
Sonstige
Go4Goal e.V.