Rheinland-Pfalz

„SO GEHT´s - Praxisordner“ für die kommunale Jugendbeteiligung digitalisiert und aktualisiert

Im Rahmen der Jugendstrategie „JES! Jung. Eigenständig. Stark.“, haben der Dachverband der kommunalen Jugendvertretungen Rheinland-Pfalz und seine Geschäftsstelle sowie weitere kommunale Jugendvertretungen in Kooperation mit dem Jugendministerium den „SO GEHT’s - Praxisordner“ für die Jugendbeteiligung auf neuen, zeitgemäßen Weg überarbeitet und in ein zeitgemäßes Format gebracht.

15.06.2022

Jugendministerin Katharina Binz erklärt:

„Der Praxisordner enthält wertvolle Tipps und Praxisbeispiele für Jugendliche, Fachkräfte und Kommunalpolitikerinnen und -politiker. Damit unterstützen wir ganz konkret die Umsetzung von Jugendbeteiligung auf kommunaler Ebene und erleichtern viele Schritte für die meist ehrenamtlich Engagierten.“

Der Praxisordner wurde umfassend überarbeitet und digitalisiert und kann so nun stetig mit neuen Ideen und Beispielen erweitert werden. Im Kapitel „Gründung und Aufbau“ finden interessierte Jugendliche beispielsweise Hinweise dazu, welche grundlegenden Fragen sie sich rund um die Neugründung einer Jugendvertretung stellen sollten. Auch Angaben zum Wahlvorgang, einem Vorstand sowie der Erstellung einer Satzung und einer Geschäftsordnung für eine Jugendvertretung sind Bestandteil des Praxisordners.

Jugendministerin Katharina Binz:

„Mit dieser neuen und digitalisierten Fassung des `SO GEHT’s - Praxisordners´ können nun Jugendliche, aber auch Fachkräfte und Politikerinnen und Politiker im kommunalen Bereich noch einfacher auf Praxisbeispiele der Jugendbeteiligung zugreifen. Das inspiriert zu neuen Projekten und vereinfacht die Umsetzung vor Ort.“

Auch Hinweise, um Jugendliche als Interessent/-innen zu gewinnen

Für interessierte Politikerinnen und Politiker, die in ihren Kommunen und Räten die Partizipation von Jugendlichen ermöglichen oder erweitern wollen, finden sich im Praxisordner unter anderem Hinweise zu Veranstaltungsformaten, um Jugendliche als Interessentinnen und Interessenten zu gewinnen. Hinweise zu Fördermöglichkeiten bieten wichtige Informationen zur finanziellen Unterstützung beim Aufbau einer Jugendvertretung. Darunter fällt etwa die direkte Verlinkung zu den Förderprogrammen des Jugendministeriums, zum „Jugend-Engagement-Wettbewerb RLP“ oder zu „Kultur macht Stark – Bündnis für Bildung“. So können die Hinweise aus dem Praxisordner entweder an die Jugendvertretungen weitergereicht oder auch direkt über die Kommune genutzt werden.

Zu finden ist der „SO GEHT’s - Praxisordner“ online.

Zum Hintergrund

Der Dachverband sowie eine Reihe von Jugendvertretungen haben in einem Prozess von fast drei Jahren kontinuierlich an der Erneuerung des „SO GEHT’s - Praxisordners“ gearbeitet. Im Rahmen der Tätigkeit der Geschäftsstelle wurde der Ordner auch auf den Treffen des Dachverbands und vor allem in Zusammenarbeit mit einzelnen Jugendvertretungen und Fachkräften aus der Jugendarbeit weiter ergänzt. Seit Frühjahr 2021 wurde der digitale Ordner durch die bei medien.rlp angesiedelte Geschäftsstelle des Dachverbands der kommunalen Jugendvertretungen final bearbeitet, sodass er Anfang Mai schließlich veröffentlicht werden konnte.

Quelle: Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz vom 31.05.2022

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top