Arbeitshilfe

Selbstevaluation zur Partizipation von Kindern in der Kindertagesbetreuung

Eine Selbstevaluation in Form einer Arbeitshilfe soll Interessierten helfen, den Blick auf die Partizipation der Kinder in der eigenen Kita oder Kindertagespflegestelle zu öffnen. Veröffentlicht wurde sie vom Projekt „Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung“ beim Paritätischen Wohlfahrtsverband – Gesamtverband e.V.

07.02.2022

Die Partizipation von Kindern in der KiTa ist im umfassenden Sinne ein Motor für deren Kompetenzentwicklung und im speziellen Sinne ein zentrales Element für das Leben und Erleben von Demokratie im Alltag. Doch wie weit sind wir mit der Partizipation der Kinder in unserer KiTa?

Den Blick auf die Partizipation der Kinder öffnen

Die Selbstevaluation soll dazu beitragen, die eigene pädagogische Arbeit wertzuschätzen, Entwicklungsbedarfe zu erkennen und gezielt Maßnahmen ergreifen zu können, die die Qualität der eigenen Arbeit verbessern und die Rechte der Kinder stärker berücksichtigen. Das oft erst mal abstrakte Thema wird für die pädagogische Arbeit konkretisiert und umsetzbar gemacht.

Im Rahmen der Evaluation können sich Interessierte mit 13 Alltagsthemen selbstkritisch auseinandersetzen. Dabei geht es bspw. um Essen und Trinken, Ruhen, Kleidung oder um die Partizipation der Kinder in Gremien. Zu jedem Thema gibt es einen Erklärfilm, der vorab in das Thema einführt.

Mithilfe dieses Instrumentes wird es den Nutzer/-innen ermöglicht, eine differenzierte Entscheidung zu treffen, bei welchen Alltagsthemen konkrete Verbesserungen erreicht werden sollen.

Download und Online-Version

Interessierte und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung finden über die Broschüre hinaus auf der Projekt-Seite des Paritätischen Videos, Dokumentationen, praktische Arbeitshilfen u.v.m. zu den Themen Partizipation, Kinderrechte, Vielfalt, Beschwerdemöglichkeiten für Kinder, Demokratiebildung in der Kita.

Quelle:  Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband – Gesamtverband e.V.

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top