Bildungspolitik
Rheinland-pfälzischer Landesbeirat zur Teilhabe behinderter Menschen gibt Empfehlungen für inklusive Bildung und Erziehung
Der rheinland-pfälzische Landesbeirat zur Teilhabe behinderter Menschen hat in seiner letzten Sitzung Empfehlungen für eine inklusive Bildung und Erziehung an die Landesregierung verabschiedet.
24.02.2010
„Damit soll die Inklusion - also die gleichberechtigte Teilhabe behinderter Menschen in die Gesellschaft von Anfang an unterstützt werden“, teilte der Landesbeauftragte für die Belange behinderter Menschen, Ottmar Miles-Paul, mit.
In den Empfehlungen setzt sich der Landesbeirat dafür ein, dass die Rahmenbedingungen geschaffen, beziehungsweise verbessert werden, damit behinderte und nichtbehinderte Kinder zusammen und gleichberechtigt in Kindertagesstätten, der Schule und der Freizeit aufwachsen können“, so Ottmar Miles-Paul. Die Empfehlungen sind unter anderem Resultat einer Tagung des Beirates zur inklusiven Bildung in Landau vom März letzten Jahres und eines intensiven Diskussionsprozesses. „In Rheinland-Pfalz sind wir bereits in vielerlei Hinsicht auf einem guten Weg für ein gemeinsames Miteinander von behinderten und nichtbehinderten Kindern in Kindertagesstätten und den Schwerpunktschulen. Diesen gilt es nun konsequent im Sinne eines gemeinsamen und inklusiven Schulsystems fortzusetzen, wie es die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen, die seit März letzten Jahres auch für Deutschland verbindlich ist, fordert“, so Miles-Paul. Wie der Landesbehindertenbeauftragte berichtete, habe das Bildungsministerium die Empfehlungen des Landesbeirates positiv aufgenommen und werde sich damit intensiv auseinandersetzen.
Herausgeber: Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz
Termine zum Thema
-
10.06.2024
Fortbildung "Partizipation & Inklusion"
-
11.06.2024
Präventionsarbeit mit Kinder gestalten (Online-Workshop)
-
12.06.2024
SCHUTZKONZEPTE: INKLUSIV – DIGITAL – IN ÖFFENTLICHER VERANTWORTUNG
-
17.06.2024
13. Baustelle Inklusion: "Entweder sind alle normal oder niemand!" - Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus in Kita und Grundschule
-
20.06.2024
Hilfeplanung im Rahmen von inklusiven Leistungsangeboten
Materialien zum Thema
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Strukturen gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen - Stellungnahme zum Referent*innenentwurf des BMFSFJ vom 28. März 2024
-
Broschüre
Listen to us! Einblicke in die „Pflegekinderhilfe“ Hearing mit jungen Menschen, Eltern, Pflegeeltern und Fachpolitiker*innen im Deutschen Bundestag
-
Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
-
Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung 1/2024: Meinungsfreiheit und Protest
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Seminarkonzept – Kinderrechtebasierte Demokratiebildung Konzept, Unterrichtsimpulse und Materialien zur Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der fachschulischen Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
Projekte zum Thema
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Reinhard Gansert
SpoSpiTo-Bewegungs-Pass an Grundschulen – Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Agentur für Soziale Perspektiven e.V.
Queere-Jugend-Berlin.de
-
AWO Kreisverband Pinneberg e.V. Jugendwerk Unterelbe
Ferienfreizeiten und Sprachreisen mit dem AWO Jugendwerk Unterelbe
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Jugendmigrationsdienst Nürnberger Land Internationaler Bund e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
miteinanderleben e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.
-
Sonstige
Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen