Schleswig-Holstein
"Moin Lebensweg!" – Land startet Initiative zur Fachkräftegewinnung in der Kinder- und Jugendhilfe
Das Land startet die Initiative „Moin Lebensweg“, um Fachkräfte für die Kinder- und Jugendhilfe zu gewinnen. In Videos berichten Fachkräfte wie die Erzieherin Alina über ihren Alltag in Wohngruppen und die Förderung junger Menschen. Sozialministerin Aminata Touré betont die Bedeutung dieser Berufe für die Gesellschaft.
20.04.2026
Mach’s wie Alina! Die 30-jährige Erzieherin begleitet junge Menschen, die nicht bei ihren Eltern leben können, in einer Wohngruppe. „Ich mag einfach die Herausforderungen“, sagt sie. In ihrer täglichen Arbeit sorgt Alina dafür, dass die Kinder und Jugendlichen unterstützt und in ihrer Selbstständigkeit und ihren sozialen Fähigkeiten gefördert werden. In den Videos der heute gestarteten Fachkräfte-Initiative „Moin Lebensweg“ erzählen Alina und drei weitere Fachkräfte vom eigenen Werdegang und ihrem Alltag in der Kinder- und Jugendhilfe.
„Als Land haben wir in den vergangenen Jahren bereits viel unternommen, um die angespannte Personalsituation in unterschiedlichen sozialen Berufen zu verbessern. Gestartet sind wir mit ,Moin Kita!‘, dem ersten Teil unserer Fachkräfte-Initiative. Nun folgt mit ,Moin Lebensweg‘ der zweite Teil, um Menschen für die Arbeit in der stationären Kinder- und Jugendhilfe zu gewinnen“,
sagte Sozialministerin Aminata Touré zum Start der Initiative:
„Wir lassen die Menschen, die jeden Tag die Kinder und Jugendlichen begleiten, selbst zu Wort kommen, denn: Wer könnte den facettenreichen Alltag in diesen Berufen besser beschreiben? Fachkräfte in der stationären Kinder- und Jugendhilfe übernehmen große Verantwortung innerhalb unserer Gesellschaft und eröffnen neue Perspektiven für junge Menschen. Mit diesem positiven Blick wollen wir mehr Fachkräfte gewinnen, die eine Aufgabe mit Herz und Sinn suchen.“
Wenn das Kindeswohl zu Hause nicht mehr gesichert ist oder die Eltern ihre Erziehungsaufgaben vorübergehend oder dauerhaft nicht erfüllen können, werden Kinder oder Jugendliche in (teil-)stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe betreut, zum Beispiel in Wohngruppen, familienanalogen Wohnformen oder zeitweise in Tagesgruppen. Genauso vielfältig wie die Arbeitsfelder sind auch die beruflichen Wege in die Kinder- und Jugendhilfe. Ziel der Fachkräfte-Initiative ist daher, sowohl die verschiedenen Arbeitsbereiche mit ihren jeweiligen Anforderungen, als auch die unterschiedlichen Berufseinstiege aufzuzeigen.
Kern der Initiative sind kurze Videos, die über die Social-Media-Kanäle des Sozialministeriums ausgespielt werden und Menschen im ganzen Land niedrigschwellig erreichen. Alle Videos sowie weiterführende Infos zu möglichen Arbeitsbereichen, Berufseinstiegen und Kontakten werden auf www.moinlebensweg.de gebündelt.
Die Fachkräfte-Initiative des Sozialministeriums hat eine Laufzeit bis 2027 und startete im Mai 2025 mit „Moin Kita“. „Moin Lebensweg“ mit dem Schwerpunkt der Fachkräfte-Gewinnung in der Kinder- und Jugendhilfe bildet die zweite Säule. Im dritten Teil der Initiative steht die offene Kinder- und Jugendarbeit im Fokus.
Quelle: Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein vom 02.04.2026
Termine zum Thema
-
15.09.2026
Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten von gesellschaftlicher Polarisierung, Demokratiefeindlichkeit und Rechtsruck
-
16.09.2026
Umsetzung des institutionellen Schutzauftrages in Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung und Inobhutnahme
-
17.09.2026
Gelingende Zusammenarbeit mit Eltern
-
22.09.2026
Übergänge von Pflegekindern verstehen – Anforderungen an eine sozialpädagogische Gestaltung und Begleitung.
-
25.09.2026
Leaving Care aus MVKE – Herausforderungen und Möglichkeiten der Übergangsgestaltung
Materialien zum Thema
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Material für die Öffentlichkeitsarbeit der Jugendämter: Verfahrenslotsen im Fokus
-
Programmstart „Mutausbruch“
-
Zeitschrift / Periodikum
AFET-Fachzeitschrift Dialog Erziehungshilfe
-
Studie
Abbruchrisiken in der Kinderpflege- und Erzieher*innenausbildung. Studie zu institutionellen und individuellen Einflussfaktoren in NRW
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Positionspapier zum Bundestariftreuegesetz - Qualität sichern, Fachkräfte stärken
Projekte zum Thema
-
Social Impact gGmbH
KI Jugend.Werkstatt
-
Universität Münster (JuPa-Quali)
JuPa - Soziale Teilhabe von Jugendlichen in stationären Jugendhilfe-Einrichtungen und Pflegefamilien in Zeiten von Pandemien ermöglichen
-
Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein
Bruchlininen - Lebenswege zwischen Freiheit und Unterdrückung
-
Trauerland - Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V.
Trauerland-Pop-Up: Anlaufstelle für trauernde Jugendliche im Bremer Zentrum
-
Stiftung "Achtung!Kinderseele"
Nicht jedes Schulkind ist schon schulstark – ein Pilotprojekt der Stiftung „Achtung!Kinderseele“ will das ändern
Institutionen zum Thema
-
Sonstige
BERNI - Überregionale Ombudsstelle Kinder- und Jugendhilfe Niedersachsen
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
ProMädchen Mädchenhaus Düsseldorf e.V. - Anonyme Zuflucht
-
Stiftung / Fördereinrichtung
GOLDKIND – Stiftung für Kinder aus dysfunktionalen Familien gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
VielFalt gGmbH