Hamburg

Mitmachen beim Tag der Familien 2022

Am 27. August 2022 dreht sich alles rund um Hamburgs Kinder und Familien: In der ganzen Stadt präsentieren sich Einrichtungen, Initiativen und Vereine im Rahmen des Tages der Familien mit einem bunten Programm. Angebote können noch für den Veranstaltungskalender angemeldet werden.

24.08.2022

In zahlreichen Veranstaltungen können Familien direkt vor Ort Angebote aus den Bereichen Beratung und Unterstützung, Bildung und Betreuung, Spiel und Sport, Kunst und Kultur kennenlernen. Mehr als 150 Veranstaltungen in über 50 Stadtteilen sind bereits geplant. Mit dabei sind unter anderem Einrichtungen der Familienbildung, Elternschulen und Erziehungsberatung, Kitas und Eltern-Kind-Zentren, Spielhäuser und Jugendclubs, Bücherhallen, Museen und Sportvereine.

Das Besondere des Tages der Familien besteht darin, dass Familien Angebote im eigenen Stadtteil besuchen und dort Kontakte knüpfen können, die für sie hilfreich sein können. So können sie Möglichkeiten entdecken, die auch über den Tag der Familien hinaus zur Verfügung stehen. Auch die Träger vor Ort können sich vernetzen und ein gemeinsames Angebot bereitstellen. Kreativität ist gefragt: Ob Musizieren, Bewegung, Schnupperkurse oder Infostände – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt, solange sie kostenlos und nicht kommerzieller Natur sind.

Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard:

„Der Hamburger Tag der Familien hat Tradition. Er stellt die Interessen und Wünsche von Eltern und Kindern in den Mittelpunkt. Wir zeigen die vielfältigen Angebote für Familien in unserer Stadt. Erleben Sie einen anregenden Tag mit vielen Informationen, neuen Eindrücken und Mitmachaktionen für die Kinder. Allen Einrichtungen und Institutionen, die sich an diesem Tag beteiligen, danke ich herzlich für ihr Engagement.“

Vielfältiges Programm beim Tag der Familien 2022 in Hamburg

Die Hamburgerinnen und Hamburger können sich am 27. August auf ein buntes Programm freuen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Besuch der vielfältigen Aktionen kann spontan erfolgen. In zahlreichen Stadtteilen haben sich Aktionspartner zusammengeschlossen, um gemeinsam mit einem größeren Fest oder einem Tag der offenen Tür dabei zu sein. Das gesamte Programm ist online zu finden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Quelle: Sozialbehörde Hamburg vom 24.06.2022 und vom 19.08.2022

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top