Internationale Fachtagung

„Kindheit und Natur“ vom 19. bis 23. Oktober 2022 in Marburg

Für ein glückliches, gelungenes und gesundes Leben für uns alle und zukünftige Generationen sind die Kindheitserfahrungen und Entwicklungschancen in dieser so prägenden Lebensphase essentiell. Ebenso, wie das Erkennen und Bewahren von Natur als Erfahrungsraum, Lehrmeisterin, Rückzug- und Erholungssort, Erlebniswelt und vielem mehr. Mit der internationalen Fachtagung „Childhood & Nature“ lädt das Institute of Outdoor Adventure Education and Experiential Learning (EOE-Institute) zusammen mit dem bsj Marburg e.V. zum fachlichen Austausch ein.

23.08.2022

Im Fokus der fünftägigen Veranstaltung steht die Lebensphase vom 3. bis zum 11. Lebensjahr - entwicklungspsychologisch gesehen jene Altersspanne der Ablösung von der Symbiose mit der Mutter bis hin zum Übergang in die beginnende Adoleszenz. Dort, wo noch Zugänge zu mehr oder wenig unverstellter Natur möglich sind, findet der wachsende kindliche Autonomieanspruch attraktive (spielerische) Übungsgelegenheiten und gleichzeitig eröffnet sich eine Überfülle an Möglichkeiten, den weltoffenen Habitus und die Neugierde der Kinder zu befördern.

19. Konferenz des europäischen Instituts

Das Tagungsprogramm knüpft an diesen Potentialen an – im Rahmen von Fachvorträgen, Präsentationen und Workshops mit vielfältigen Zugängen zum Thema, wie beispielsweise:

  • zu den Erfahrungspotentialen natürlicher Orte, Dinge und Atmosphären
  • zu naturbezogenen Praxisformen in (Wald-/Natur-)Kindergärten
  • zu den Übergängen zwischen Familie und Kindergarten und zwischen Kindergarten und Schule
  • zur naturbezogenen Praxis der offenen Kinderarbeit
  • zur naturbezogenen Praxis im schulischen Primarbereich
  • zu sekundärpräventiven bzw. niedrigschwelligen therapeutischen Praxisformen in der Natur

Keynotes von Prof. Dr. Gerhard Trommer, Prof. Dr. Svantje Schumann und Dr. Anne Hunt werden in zentrale Aspekte und Überlegungen zum Thema einführen. Darüber hinaus sind bereits über 20 inhaltliche Beiträge eingereicht worden, in denen Kolleginnen und Kollegen aus Europa und darüber hinaus ihre Expertise, Erfahrungswerte und wissenschaftlichen Erkenntnisse vorstellen werden.

Organisatorische Hinweise

  • Titel: 19th international Conference of the European Institute for Outdoor Adventure Education and Experiential Learning
  • Konferenz-Thema: Childhood and Nature
  • 19. bis 23. Oktober 2022 in Wolfshausen

Die Tagung wird in englischer Sprache durchgeführt und richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe aus den unterschiedlichsten Handlungsfeldern, an Erzieher:innen, Lehrer:innen, sowie Fachkräfte aus der Wissenschaft. 

Anmeldungen zur Teilnahme an der Konferenz sind bis zum 30. September möglich. Ausführliche Informationen zur Anmeldung und zum Tagungsprogramm finden sich unter: www.bsj-marburg.de/eoe-2022. Fragen rund um die Tagung können per E-Mail gerichtet werden an: eoe2022@bsj-marburg.de

Über bsj Marburg

Ausgerichtet wird die Tagung vom bsj Marburg - ein freier Träger der Kinder- und Jugendsozialarbeit mit Schwerpunkt auf natur-, bewegungs- und erfahrungsorientierten Ansätzen. Mit dem Zentrum für Frühe Bildung hat der bsj eine große Expertise im Arbeitsfeld der Kindheitspädagogik aufgebaut und ist sowohl in der Praxis tätig, als auch regional und überregional als Ansprech- und Kooperationspartner für Einrichtungen der Kindertagesbetreuung, für Grundschulen, außerschulische Bildungsinstitutionen und Träger der Kinder- und Jugendhilfe . Als Mitbegründer des EOE-Instituts ist der bsj seit mehr als 30 Jahren in der abenteuer- und erlebnispädagogischen Szene in Deutschland und Europa aktiv (www.bsj-marburg.de). Weitere Infos zum EOE-Institut finden sie hier: www.eoe-network.eu

Quelle: bsj Marburg e.V. 

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top