Ganztagsbildung

Junge Migrant(inn)en: Qualifizierte Schulabschlüsse wichtiger denn je

50 junge Migrant(inn)en haben jetzt ihren Schulabschluss in der Akademie Klausenhof geschafft, 15 von ihnen sogar die Fachoberschulreife. Nach einer Kurszeit von einem Jahr haben die jungen Leute jetzt wesentlich bessere Chancen bei der Ausbildungsplatzsuche oder dem Besuch einer weiterführenden Schule.

04.08.2010

In den nächsten Schulabschlusslehrgängen ab dem 30. August 2010 kann auch innerhalb eines Jahres der mittlere Schulabschluss oder der Hauptschulabschluss (nach Klasse 9 und 10) nachgeholt werden, wenn es die Sprachkompetenz zulässt. Bei unzureichenden sprachlichen Voraussetzungen wird ein vorbereitender Deutschkurs bzw. für neuzugewanderte Jugendliche ein Jugendintegrationskurs vorgeschaltet. 

Die jungen Leute lernen in interkulturellen Gruppen, werden durch die Lehrkräfte und Sozialpädagogen begleitet und können von der jahrzehntelangen Erfahrung des Hauses auf diesem Gebiet profitieren. Als sehr förderlich hat sich die Möglichkeit erwiesen, im Internat des Klausenhofs zu wohnen. So können die Jugendlichen die intensive Schulungszeit dazu nutzen, für sich eine Perspektive aufzubauen und den Einstieg in eine Ausbildung oder Weiterqualifizierung sogar bis zum Studium zu schaffen. Da die Kurse in der Regel über verschiedene Quellen (BAföG, Landes-, Bundes- und EU-Mittel) finanziert werden, ist außer einem geringen monatlichen Entgelt für Lehr- und Lernmittel, für die Teilnahme an einer Prüfung zum Erwerb eines Sprachenzertifikats sowie für die freizeitpädagogischen Aktivitäten keine weitere Gebühr von den Teilnehmenden zu entrichten. Alle Angebote richten sich an Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte im Alter von 16 - 27 Jahren, die ihren schulischen Abschluss nachholen oder noch verbessern möchten.

Informationen telefonisch unter 02852/89-1344 und -1347 oder per Mailkontakt unter <link mail window for sending>kvi@akademie-klausenhof.de sowie unter http://www.akademie-klausenhof.de (Menüpunkt: Angebote für junge Migrant(inn)en).

Die Akademie Klausenhof ist eine vom Land NRW anerkannte Einrichtung der Weiterbildung in katholischer Trägerschaft mit Standorten in Dingden (Verwaltungssitz, Kreis Wesel) und Rhede (Kreis Borken).

Quelle: KAM-Newsletter 34/2010

 

Back to Top