Deutsches Jugendherbergswerk

Jüngste Herbergsleiterin im Norden startet in Jugendherberge Heide

Leitungswechsel in der Jugendherberge Heide: Mit nur 25 Jahren übernimmt Hanna Wittmaack die Leitung der Musik-Jugendherberge, und ist damit die jüngste Herbergsleiter:in im Norden. Als langjährige Assistentin der bisherigen Herbergseltern Cathrin und Ralf Piel, löst sie diese mit viel Erfahrung und Expertise ab.

17.01.2023

Mehr als vier Jahre war Hanna Wittmaack als Assistentin die rechte Hand von Cathrin und Ralf Piel, den langjährigen Leiter:innen der Jugendherberge Heide. Nun übernimmt sie selbst das Steuerrad in der 141 Betten zählenden Herberge an der Poststraße. Mit knapp 25 Jahren ist die ausgebildete Fitness- und Sportkauffrau zudem ab sofort die jüngste Herbergsleiterin im hohen Norden. Das Ehepaar Piel wechselt in die Leitung der Jugendherberge Büsum.

Sie ist selbst jung und möchte noch mehr junge Menschen davon überzeugen, dass Jugendherbergen als Unterkünfte am Puls der Zeit sind: Dafür findet Hanna Wittmaack in der Jugendherberge Heide ideale Voraussetzungen. Denn ihre Vorgänger Cathrin und Ralf Piel haben das Haus in den vergangenen zwölf Jahren sehr gut aufgestellt und der Herberge mit dem musikalischen Schwerpunkt und hoher Servicementalität einen herzlichen Charakter verliehen. 2018 wurde die Jugendherberge Heide vom DJH-Landesverband Nordmark e.V., zu dem das Haus gehört, modernisiert und erweitert. So stiegen die Übernachtungszahlen von etwa 8.000 im Jahr 2010 (damals mit 86 Betten) auf gut 20.000 Übernachtungen in 2019. Inzwischen verfügt die Jugendherberge Heide über 141 Betten und wird dieses Jahr voraussichtlich mit rund 22.000 Übernachtungen abschließen.

Gastfreundliches, authentisches Nordlicht

Genau wie die Piels legt die neue Herbergsleiterin Wert auf eine Wohlfühlatmosphäre in der Jugendherberge: „Vom Einchecken bis zum Auschecken: Die Gäste sollen glücklich ankommen und glücklich wieder heimkehren“, sagt Hanna Wittmaack. Darin ist sie seit Januar 2018 bestens geübt. Als Assistentin der Herbergsleitung war sie mit der Gästebetreuung betraut und vertrat Cathrin und Ralf Piel in Urlaubszeiten in weiteren Aufgaben. Mit der Region ist das Nachwuchstalent seit jeher eng verbunden: Die gebürtige Heiderin ist in Nindorf aufgewachsen und hat ihre Ausbildung zur Fitness- und Sportkauffrau in Meldorf absolviert.

Fokus auf Modernität und Vielfalt

Die Jugendherberge Heide möchte Hanna Wittmaack weiterhin modern aufstellen. „Auch in Zukunft wird eine bunte Mischung unterschiedlicher Gruppen im Haus sein“, verspricht sie. „Diese Vielfalt macht eine Jugendherberge aus.“ Neben Schulklassen (rund ein Viertel der Gäste) kehren Auszubildende aus Berufsschulen und Studierende aus Hochschulen (über 20 % der Gäste) immer wieder gern in der Jugendherberge Heide ein. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Musikgruppen wie Chöre, Orchester und Spielmannszüge (um die 30 %) – vor allem im Winterhalbjahr. Die Räumlichkeiten werden ebenso gern von jungen Seminargruppen gebucht. Die Ferien verbringen zudem immer mehr Familien gern in der Herberge (ca. 10 % – Tendenz steigend). Auf all diese Zielgruppen ist die Jugendherberge in Ausstattung und Service besonders eingerichtet.

Eigene Nachfolge gesucht

Damit die Gästezufriedenheit weiterhin hoch bleibt, sucht Hanna Wittmaack noch tatkräftige Unterstützung. Vor allem in der Funktion der Assistenz, die sie noch bis vor kurzem selbst bekleidet hat. „Hanna hat gezeigt, dass man sich in einem Job, der einem liegt, wunderbar weiterentwickeln kann“, freuen sich Cathrin und Ralf Piel für ihre Nachfolgerin. „Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute in ihrer neuen Rolle“, so die bisherigen Herbergseltern. Sie selbst verlassen die Jugendherberge Heide mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Es war eine richtig tolle Zeit hier. Genauso freuen wir uns nun auf die neue Herausforderung in der Jugendherberge Büsum.“

Quelle: DJH-Landesverband Nordmark e.V. vom 28.10.2022.

Back to Top