Safer-Internet-Day
Journalist*innen für einen Tag: Schüler*innen halten Pressekonferenz
Anlässlich des Safer Internet Day veranstalteten der Landtag Brandenburg und die Medienanstalt Berlin-Brandenburg einen Projekttag, um Schüler*innen den sicheren Umgang mit KI und Informationen im Netz zu vermitteln. Bei einem Planspiel diskutierten Jugendliche unter Anderem über die Absenkung des Wahlalters. Ziel war es, Medienkompetenz zu fördern.
20.02.2026
- Wenn KI, dann sicher: Anlässlich des Safer Internet Day veranstalteten der Landtag Brandenburg und die Medienanstalt Berlin-Brandenburg einen Projekttag, um Schüler:innen einen sicheren Umgang mit Künstlicher Intelligenz und Informationen im Netz näherzubringen.
- Jugendliche schlüpfen in neue Rolle: Bei einem Planspiel im Landtag mit integrierter Pressekonferenz diskutierten die Schüler:innen über eine Absenkung des Wahlalters sowie ihre KI- und Social-Media-Nutzung – im Austausch mit Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke und der mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken.
- KI and me: In diesem Jahr unterstützt der Safer Internet Day Kinder und Jugendliche dabei, einen gesunden und kritischen Umgang mit KI-Anbietern zu entwickeln.
Welchen Einfluss hat Künstliche Intelligenz auf die Kommunikation junger Menschen? Ist ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche sinnvoll? Und sollten Jugendliche bereits im Alter von 16 Jahren wählen dürfen? Um diesen Fragen nachzugehen, luden Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke und die Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) Dr. Eva Flecken heute Schulklassen aus Brandenburg zu einer Pressekonferenz in den Landtag ein. Zum Anlass nahmen sie den diesjährigen Safer Internet Day. Im Rahmen des internationalen Aktionstags für mehr Online-Sicherheit veranstalteten der Landtag Brandenburg und die mabb das Planspiel für rund 80 Brandenburger Schüler*innen.
Bei der simulierten Pressekonferenz sagte Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke:
„Digitale Medien sind selbstverständlich im Alltag von Kindern und Jugendlichen geworden. In dieser digitalen Welt sind sie allerdings auch immer mehr Gefahren ausgesetzt, denn Fake News, Hass und Hetze sowie Desinformation werden ungefiltert in Sozialen Medien platziert. Das Erkennen solcher Inhalte ist daher von großer Bedeutung. Hier setzt unser Planspiel mit der mabb an: Wir möchten den Schülerinnen und Schülern einen kritischen Umgang mit Sozialen Medien vermitteln und ihre Medien- und Demokratiekompetenzen fördern. Der Landtag ist nicht nur ein Ort parlamentarischer Entscheidungen, sondern ein Lernort für Demokratie. Wir wollen die Jugendlichen ermutigen, sich einzubringen und mitzugestalten.“
mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken ergänzte:
„Wir erleben, dass Künstliche Intelligenz ganz selbstverständlich immer mehr Rollen in unserem Alltag übernimmt, besonders auch bei jungen Menschen. KI hilft bei den Schulaufgaben, wählt Informationen aus und dient teilweise sogar als psychologische Unterstützung. Umso wichtiger ist es, Kinder und Jugendliche darin zu stärken, kritisch und selbstbestimmt mit KI und digitalen Medien umzugehen. Deshalb freuen wir uns, gemeinsam mit dem Landtag Brandenburg zum dritten Mal das Planspiel ,Mach Schlagzeilen!‘ umzusetzen.“
Journalist:innen für einen Tag
Bei dem Projekttag „Mach Schlagzeilen! – Deine Story im Landtag" schlüpften die Schulklassen in die Rolle von Journalist:innen aus verschiedenen fiktiven Medienhäusern. Dabei bereiteten sie sich in Workshops auf eine simulierte Pressekonferenz zu den Themen „Wahlen ab 16“ sowie „Medien und KI“ vor. Im Rahmen des Planspiels lernten die Jugendlichen nicht nur die Grundlagen journalistischer Arbeit kennen, sondern auch, welche Vorteile freie Meinungsbildung mit sich bringt.
Zusammen für ein sichereres Internet
Der Safer Internet Day (SID) ist ein weltweiter Aktionstag für mehr Sicherheit im Netz. In diesem Jahr stellt der SID am 10. Februar 2026 mit dem Motto „KI and me. In künstlicher Beziehung“ die Frage in den Mittelpunkt, wie sich die zunehmende Nutzung von KI-Anbietern auf unser Miteinander und vor allem auf das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen auswirkt. Der Safer Internet Day wird seit 2004 veranstaltet und setzt jedes Jahr einen neuen thematischen Schwerpunkt im Rahmen des internationalen Mottos „Together for a better internet“. In Deutschland koordiniert die EU-Initiative klicksafe den Aktionstag. Die mabb beteiligt sich seit 2013 mit Angeboten in Berlin und Brandenburg.
Quelle: Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) vom 09.02.2026
Termine zum Thema
-
16.03.2026
Künstliche Intelligenz in der Bildung
-
27.04.2026
Games Get Real
-
11.05.2026
Bildung und digitaler Kapitalismus
-
19.05.2026
Liken, Teilen, Kommentieren – Jugendkultur in sozialen Medien verstehen und begleiten
-
01.06.2026
KI-Tools in der pädagogischen Praxis – Kreativ arbeiten, kritisch begleiten
Materialien zum Thema
-
Anleitung / Arbeitshilfe
AFET-Übersicht zu KI in der Kinder- und Jugendhilfe/Sozialen Arbeit
-
Podcast
Das neue Seitenstark-Gütesiegel – Versicherung für die Eltern der Kinder im Netz? #019
-
Webangebot / -portal
MEDIEN leicht erklärt
-
Podcast
Kinderschutzpodcast Nr. 69 / Die unterschätzte Pandemie – Kindesmissbrauch als globale Herausforderung
-
Zeitschrift / Periodikum
Viel oder zu viel!? (Exzessive) Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen
Projekte zum Thema
-
Landesjugendring Brandenburg e.V.
Remember - Spurensuche
-
Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH
JAdigital. Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe konzeptionell gestalten
-
Medienwerkstatt Potsdam im fjs e.V.
Potsdamer Kinder- und Jugendportal „Hast'n Plan“
-
Schulen
Bewegungs-Pass an Grundschulen
-
Museum für Islamische Kunst / Staatliche Museen zu Berlin
Bildungsprojekt „Gemeinsame Verantwortung – Gemeinsame Zukunft“
Institutionen zum Thema
-
Verband / Interessenvertretung
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V.
-
Sonstige
GAMESHIFT NRW / Pacemaker Initiative
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
medien.rlp – Institut für Medien und Pädagogik e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Kompetenz Jugendhilfe gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V.