Förderinformation

Jetzt bewerben: Finanzielle Förderung für engagierte Kinder und Jugendliche

Mit dem Programm CHILDREN JUGEND HILFT fördert Children for a better World e. V. (kurz CHILDREN) jährlich bis zu 100 soziale, politische und ökologische Projekte von jungen Menschen. Bewerben können sich engagierte Kinder und Jugendliche, die sich aktiv für andere Menschen oder die Umwelt einsetzen und damit unsere Gesellschaft mitgestalten.

11.03.2025

Ziel des Vereins ist es, dass alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland mit den gleichen Chancen und Möglichkeiten in ein selbstbestimmtes Leben starten können. CHILDREN setzt sich ein für starke Kinder und Jugendliche, die ihre Potentiale erkennen, ihre Chancen wahrnehmen und für ihre eigenen sowie für die Interessen anderer aktiv werden.

Förderprogramme

  • JUGEND HILFT FÖRDERUNG: Gesellschaftlich engagierte Kinder und Jugendliche von 6 bis 21 Jahren können jährlich bis zu 2.500 € Förderung für ihr Projekt oder ihre Idee beantragen. Förderanträge können ganzjährig eingereicht werden. Egal ob Spendenlauf, Müllsammelaktion, Begegnungscafé, Benefizaktion – wir freuen uns auf vielfältige Ideen!
  • JUGEND HILFT WETTBEWERB: Zusätzlich zur finanziellen Förderung wählt unsere Jury unter allen Einsendungen die acht beispielhaftesten Projekte aus. Die Sieger*innen werden nach Berlin zu einem fünftägigen Engagement-Camp mit Preisverleihung und voraussichtlich auch wieder einem Empfang durch Elke Büdenbender in Schloss Bellevue eingeladen. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 15. März 2025. Es ist auch möglich, am Wettbewerb teilzunehmen, ohne einen Antrag auf finanzielle Förderung bei uns zu stellen.
  • JUGEND HILFT WEITERBILDUNG: In kostenlosen Workshops und Seminaren zu Themen wie Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit oder Fundraising lernen Jugendliche, wie sie ihre Projekte weiterentwickeln können und erhalten wichtige Tipps und Tricks zur Projektarbeit.

Weitere Informationen auf der Webseite oder imm Fact Sheet.

Children for a better World e. V. freut sich darauf weitere engagierte junge Menschen zu unterstützen!

Über CHILDREN

Children for a better World e. V. ist eine spendenfinanzierte Kinderhilfsorganisation mit Sitz in München. Der Verein wurde 1994 von 30 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Politik gegründet. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Potentialentwicklung zu stärken. CHILDREN arbeitet transparent, wirkungsorientiert und wurde mit wichtigen Preisen ausgezeichnet. Das Programm JUGEND HILFT fördert jedes Jahr circa 100 soziale, ökologische und gesellschaftspolitische Projekte von Kindern und Jugendlichen finanziell, durch Anerkennung und mit verschiedenen Weiterbildungsangeboten. Das Programm wurde 1999 ins Leben gerufen und richtet sich an Projektmacher*innen zwischen sechs und 21 Jahren.

Quelle: Children for a better World e. V.

Redaktion: Sofia Sandmann