Kindertagesbetreuung
Hessen möchte alle Kinder mit Sprachförderbedarf erreichen
Im Rahmen des Sozialbudgets wurden die zur Verfügung stehenden Landesmittel ab 2015 auf 4,2 Millionen Euro aufgestockt. Das hessische Förderprogramm unterstützt neben der Sprachförderung für die Kinder im Kindergartenalter auch Fortbildungen für die Fachkräfte und sonstigen für die Sprachförderung geeigneten Personen, welche die Kinder in den Einrichtungen betreuen.
16.02.2017
Familienminister Stefan Grüttner: "Wir wollen alle Kinder mit Sprachförderbedarf erreichen – Sprache ist der Schlüssel für persönlichen und beruflichen Erfolg."
Anlässlich einer neuen fachlichen Grundlage für die Sprachförderung von Kindern im Kindergartenalter sagte Hessens Familienminister Stefan Grüttner am 9. Februar: "Sprache ist und bleibt der Schlüssel zu persönlichem und beruflichem Erfolg. Indem wir diese fördern, helfen wir einen existenziell wichtigen Grundstein für das weitere Leben zu legen."
Um Kinder frühzeitig fördern zu können hat die Hessische Landesregierung bereits 2002 das Landesprogramm zur Sprachförderung von Kindern im Kindergartenalter gestartet. Mit der Neufassung der Fach- und Fördergrundsätze zum Landesprogramm Sprachförderung von Kindern im Kindergartenalter ab dem 1.1.2017 wurden die Grundsätze und Prinzipien des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren verstärkt zur Grundlage der Förderung. Die Förderung der Kinder erfolgt künftig alltagsintegriert und auf einem ganzheitlichen Ansatz basierend.
Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsplans
"Damit leisten wir eine wichtige Hilfestellung, denn die Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsplans ist inzwischen in vielen Einrichtungen gelebte Praxis", so der Minister. Im Fokus der Förderung stehen sowohl Kinder mit Migrationshintergrund als auch deutsche Kinder ohne ausreichende Deutschkenntnisse. "Mit der Zuwanderung von Familien und Kindern aus Kriegsgebieten in der jüngsten Vergangenheit hat die Bedeutung der frühen Sprachförderung eine weitere, wichtige Bedeutung erlangt. Aber auch viele deutsche Kinder haben Probleme mit unserer Sprache, dem treten wir entgegen, denn der weitere schulische Erfolg hängt vom Spracherwerb unmittelbar ab."
Mit Blick auf Kinder mit Migrationshintergrund betonte der Minister, dass der Erwerb der deutschen Sprache ein wesentlicher Beitrag zu Integration sei und Kindern und ihren Familien helfe, sich im Alltag zurechtzufinden und nicht zuletzt auch Freunde zu finden. Die Freude, sich sprachlich mitzuteilen und mit anderen auszutauschen, trage in entscheidendem Maße zur Integration bei. Einem Einbezug der Eltern im Sinne einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft kommt daher eine besondere Rolle zu.
Eine individuelle Förderung umsetzen
"Mit einer Förderpauschale pro Kind kann die Kindertageseinrichtung eine individuelle auf die besonderen Unterstützungsbedarfe zugeschnittene, alltagsintegrierte Förderung umsetzen. Je nach individueller Bedarfslage können weitere Maßnahmen ergänzend eingesetzt werden", erläuterte Grüttner.
Das Programm unterstützt neben der Sprachförderung für die Kinder auch Fortbildungen für die Fachkräfte und sonstigen für die Sprachförderung geeigneten Personen, welche die Kinder in den Einrichtungen betreuen. Im Rahmen des Sozialbudgets wurden die zur Verfügung stehenden Landesmittel ab 2015 auf 4,2 Millionen Euro aufgestockt.
17.500 Kinder profitierten davon
Rund 17.500 Kinder profitierten bisher pro Jahr von diesem Angebot des Landes.
Staatsminister Grüttner betont abschließend: "Es ist mir ein besonderes Anliegen, auch weiterhin alle Kinder mit einem besonderen Sprachförderbedarf zu erreichen und ich hoffe, dass das Programm rege in Anspruch genommen wird."
Quelle: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration vom 14.02.2017
Termine zum Thema
-
17.06.2024
13. Baustelle Inklusion: "Entweder sind alle normal oder niemand!" - Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus in Kita und Grundschule
-
27.06.2024
INTERKULTURELLES KONFLIKTMANAGEMENT IN DER JUGENDSOZIALARBEIT
-
01.10.2024
Sprachförderung mit Kettenmärchen und Kamishibai
Materialien zum Thema
-
Zeitschrift / Periodikum
Schuldistanz - die Rolle der Jugendsozialarbeit
-
Webangebot / -portal
PECE - Positive Erziehung, chancenreiche Entwicklung
-
Broschüre
Sicher im Internet unterwegs – in leichter Sprache
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Abschlussbericht eines Demokratieprojekts an Fachschulen für Erzieher*innen
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Kartenset: Demokratie in Kita-Teams
Projekte zum Thema
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Agentur für Soziale Perspektiven e.V.
Queere-Jugend-Berlin.de
-
IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Sprachanimation in internationalen Begegnungen
-
AWO Kreisverband Pinneberg e.V. Jugendwerk Unterelbe
Ferienfreizeiten und Sprachreisen mit dem AWO Jugendwerk Unterelbe
-
Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd
Bildungsauftrag Nord-Süd – Rundbrief 111
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Jugendmigrationsdienst Nürnberger Land Internationaler Bund e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Gesellschaft für Interkulturelles Zusammenleben (gGmbH)
-
Sonstige
Graf Recke Stiftung
-
Landesinstitut
Landesservicestelle für Familienzentren
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen