Umgang mit Medien
Handreichung „Mediatisierte Lebenswelt von Jungen*“

Wie Medienkonsum die Lebenswelt von Jungen* beeinflusst, ist ein komplexes Themenfeld. Die LAG Jungenarbeit NRW hat sich im Projekt „Mediatisierte Lebenswelt von Jungen*“ den speziellen Herausforderungen gewidmet, denen Jungen* durch die mediale Vielfalt ausgesetzt sind, und wie Pädagog*innen diesen begegnen können.
16.04.2025
Drei Jahre Laufzeit hatte das Projekt „Mediatisierte Lebenswelten von Jungen*“. Innovationsimpuls für und notwendige Weiterentwicklung in der Jungenarbeit“ (MLJ*). In dieser Zeit wurde erstmalig ein umfassender Blick auf die Potenziale geschlechterreflektierender Medienpädagogik mit Jungen* geworfen: unter anderem in Workshops, Fortbildungen, Fachforen sowie einem abschließenden Fachtag. Grundeinsicht: Der Bedarf an Wissen und Kompetenzen zu digitalen Medien und einem (selbst-)sicheren Umgang mit ihnen ist groß – sowohl bei Fachkräften als auch bei Jungen*.
Die zentralen Erkenntnisse aus der Projektarbeit sind in der Handreichung „Mediatisierte Lebenswelten von Jungen*“ zusammengestellt und sollen Fachkräften einen Leitfaden an die Hände geben, sich mit aktuellen und sich immer wieder erneuernden medialen Umgangsweisen auseinandersetzen zu können. Hilfreich sind in diesem Zusammenhang sicher auch die zahlreichen - im Projektverlauf weiterentwickelten - digitalen Bildungsangebote (digit! jungenarbeit digital) der LAG Jungenarbeit NRW.
Erfahrungen und Handlungsempfehlungen
Die Publikation gewährt eine umfassende Einordnung des Themas "Mediatisierte Lebenswelten" und schaut aus dem Blickwinkel von Heranwachsenden und Pädagog*innen auf die Herausforderungen. So werden die Bedürfnisse von Jungen* bei ihrer Navigation durch Medienwelten ebenso herausgearbeitet wie mögliche Reaktionen und Verhaltensweisen für Fachkräfte im Umgang mit diesen Bedarfen. Konkrete Tipps für die praktische Arbeit und Links zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema runden die Veröffentlichung ab.
Die Handreichung „Mediatisierte Lebenswelt von Jungen*“ kann unter www.lagjungenarbeit.de bestellt oder direkt heruntergeladen werden.
Termine zum Thema
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26.05.2025
Medienpädagogische Netzwerktagung: Spielraum für alle!
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02.06.2025
Draußen, drinnen, digital
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11.06.2025
Online-Kurs – Partizipation und Inklusion in der Medienpädagogik
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18.06.2025
Medienpädagogische Zusatzqualifikation für Fachkräfte der (teil-)stationären Jugendhilfe
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24.06.2025
Tagung: Digitalisierung der Gesellschaft – und dann?
Materialien zum Thema
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Anleitung / Arbeitshilfe
klicksafe-Materialpaket
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App
Wie funktionieren KI und Algorithmen? Serious Game „The Feed“
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Studie
Jugendmedienschutzindex 2022
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Artikel / Aufsatz
„Was auf die Ohren?! – Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der Medienpädagogik“
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Broschüre
„An alle gedacht?! – Medienpädagogik intersektional gestalten und Beteiligung aller ermöglichen“
Projekte zum Thema
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Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
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JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen
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Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
weitklick – Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung
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Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
Elternguide.online
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Kultur und Art Initiative e.V.
Just like us!
Institutionen zum Thema
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Fort-/Weiterbildungsanbieter
medien.rlp – Institut für Medien und Pädagogik e.V.
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Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V.
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
teamZUKUNFT gGmbH
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Landesarbeitsgemeinschaft Jungen*- & Männer*arbeit (LAGJ*M*) Baden-Württemberg e.V.
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V.