22. Berliner Pflegefamilientag

Großes Erlebnis- und Spaßevent für Berliner Pflegefamilien

In Berlin leben etwa 2000 Kinder und Jugendliche in Pflegefamilien, die ihnen ein unterstützendes Umfeld bieten. Zur Anerkennung dieser wertvollen Arbeit findet der Berliner Pflegefamilientag in der Domäne Dahlem statt, mit vielen Aktivitäten und Informationen für Interessierte.

28.08.2024

In Berlin leben ca. 2000 Kinder und Jugendliche in Pflegefamilien, welche in schwierigen Lebenssituationen ein stabiles und unterstützendes Umfeld bieten. Diese Familien ermöglichen es den Kindern, sich emotional und sozial zu entfalten. Ihre Arbeit ist ein wertvoller gesellschaftlicher Beitrag und verdient unsere höchste Anerkennung und Unterstützung. Deshalb veranstaltet die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Kooperation mit allen 12 Berliner Jugendämtern an diesem Tag ein großes Dankeschön-Fest für alle Berliner Pflegefamilien.

  • Eröffnung um 12:00 Uhr mit Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie und Cerstin Richter-Kotowski, stellvertretene Bezirks-bürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf

Unter dem Motto „Ab in die Kartoffeln“ findet der diesjährige Berliner Pflegefamilientag in der Domäne Dahlem in Steglitz-Zehlendorf statt.

Die Pflegefamilien, Freunde, Bekannte und alle anderen Interessierte können sich nicht nur auf einen Tag auf einem Bauernhof mit Ziegen, Schweinen und Allem was dazugehört freuen, sondern auch auf viele Spiel- und Spaßangebote.
Alle Berliner Pflegekinderdienste bieten an eigenen Ständen Informationen über das Zusammenleben mit einem Pflegekind an. Der Bedarf an neuen Pflegeeltern ist in Berlin groß. Jährlich werden für ca. 500 Kinder neue Pflegefamilien benötigt. Daher sind an diesem Tag auch alle Interessierten herzlich willkommen.

Anreise zum Pflegefamilientag

  • Domäne Dahlem, Königin-Luise-Str. 49, 14195 Berlin
  • Anfahrt mit Bus & Bahn: U-Bahn U3 (U-Bhf. Dahlem Dorf) / Bus 110 (Station Domäne Dahlem) / Bus M11 (Station U Dahlem-Dorf) Bus X83 (Station U Dahlem-Dorf)

Weitere Informationen

Quelle: Familien für Kinder gGmbH vom 28.08.2024

Redaktion: Paula Joseph

Back to Top