Thüringen

Große Resonanz bei Medienfachtag zum Thema „Künstliche Intelligenz in der pädagogischen Praxis“

Beim Medienfachtag 2024 in Bad Langensalza diskutierten über 120 Fachkräfte aus Jugendhilfe und Schule das Schwerpunktthema „Künstliche Intelligenz in der pädagogischen Praxis“. In Workshops und Vorträgen wurden Potenziale, Risiken und ethische Fragen beleuchtet – mit dem Fokus auf einen verantwortungsvollen Umgang.

04.12.2024

Über 120 pädagogische Fachkräfte aus den Bildungsbereichen Jugendhilfe und Schule haben auf Einladung des TMBJS am 6. November 2024 den Medienfachtag 2024 in Bad Langensalza besucht. Die Veranstaltung stand in diesem Jahr unter dem Schwerpunktthema „Künstliche Intelligenz in der pädagogischen Praxis“.

Zentrales Anliegen der Veranstaltung war es, den Teilnehmenden neue Perspektiven im Umgang mit Künstlicher Intelligenz zu eröffnen und gemeinsam deren Potenziale, Herausforderungen sowie Risiken zu beleuchten.

Bildungsstaatssekretär Prof. Dr. Winfried Speitkamp betonte die Herausforderungen im richtigen Umgang mit Künstlicher Intelligenz und die damit verbundene hohe Verantwortung der Pädagog*innen:

„Es geht darum zu verstehen, was Künstliche Intelligenz ist, wie sie die pädagogische Arbeit verändert und wie Kinder und Jugendliche damit umgehen. KI kann die pädagogische Arbeit erleichtern, weil sie organisatorische Aufgaben unterstützt und zum Beispiel bei der Vorbereitung von Arbeitsmaterialien hilft. Zugleich müssen die Risiken ernst genommen werden, etwa im Blick auf den Schutz von Kindern und Jugendlichen, die sich wie selbstverständlich in hybriden Welten bewegen und mit denen gemeinsam ein aufmerksamer Umgang mit den digitalen Möglichkeiten erarbeitet werden sollte.“

In daran anschließenden Impulsvorträgen sowie Workshops konnten sich die Teilnehmenden praxisnahe Einblicke in die vielfältigen Einsatzfelder von Künstlicher Intelligenz verschaffen, konkrete Anwendungsbeispiele erarbeiten und sich mit den Chancen sowie den ethischen Herausforderungen des Einsatzes von KI kritisch auseinandersetzen.

Quelle: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport vom 07.11.2024

Back to Top