Weiterbildung

Fachkraft für Kinderrechte in sechs Modulen

Am 04. Oktober ist es soweit: bei SOAL e. V. startet zum zweiten Mal die Weiterbildung zur Fachkraft für Kinderrechte. Die anderthalbjährige Weiterbildung richtet sich bewusst an alle Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe: aus Kita, GBS und Hilfen zur Erziehung. Eine kurzfristige Anmeldung ist noch möglich.

26.09.2022

Das Konzept ist bundesweit einmalig. „Uns ist es wichtig Kinderschutz und Kinderrechte zusammen zu denken. Die Teilnehmer:innen erwerben nicht nur einen Abschluss als anerkannte Kinderschutzfachkräfte. Sie lernen auch, wie Kinderrechte im Alltag umgesetzt werden können.“, betont Julia Klimczak, Fachreferentin für Kinderrechte bei SOAL e. V. Die anderthalbjährige Weiterbildung richtet sich bewusst an alle Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe: aus Kita, GBS und Hilfen zur Erziehung. So wird es den Teilnehmenden verschiedener Bereiche ermöglicht, voneinander zu lernen, sich auszutauschen und so den eigenen Blickwinkel zu erweitern.  

Fachkräfte werden sensibilisiert, die Perspektive der Kinder einzubeziehen

Nur mit Beteiligung des Kindes kann das Kindeswohl gesichert und umgesetzt werden, das bekräftigt auch Jürgen Sand (Teilnehmer des ersten Durchgangs): „Wir sind parteiisch, denn wir verstehen uns als Kinderrechtsverteidiger. Wir beziehen Position für die jungen Menschen, und das ist wichtig!“

Neue Formate und Strukturen für die Beteiligung von Kindern werden in der Weiterbildung entwickelt und in die Praxis übertragen. Annette Keskin (Hort Altonaer Straße e. V), Teilnehmerin des ersten Durchgangs beobachtet, wie sich dadurch auch die Kultur in der Kita verändert: „Viele Kinder öffnen sich, wenn man ihnen den Raum dafür gibt, etwas sagen zu dürfen, ohne das sofort gesagt wird, nein, das geht so nicht. Alle Wirklichkeiten können nebeneinanderstehen, sofern sie niemanden verletzen.”

Auch Anke Wortmann (Kita Kindervilla Fruchtallee) berichtet von einer Sensibilisierung, die sie bei sich beobachtet: „Ich bin achtsamer in meinen Handlungen. Und achtsamer in der Beobachtung mit anderen. Ich stoße das Thema Kindeswohl an, aktiviere mein Team, um kleine Dinge im Alltag zu verändern, die Kinder im Blick zu haben und ihnen besser zuzuhören.“

Wer möchte, kann sich auch kurzfristig für die Weiterbildung anmelden. Einige wenige Plätze sind noch frei.

Infos zur Weiterbildung 

Die Inhalte sind in sechs Module gegliedert, die insgesamt über einen Zeitraum von anderthalb Jahren vermittelt werden. Begleitend finden Coachings, moderierte und von den Referent:innen begleitete Nachbereitungs- und Reflexionstreffen statt. Die Weiterbildung zertifiziert zur insoweit erfahrenen Fachkraft für Kinderschutz (IseF).

Ziel der Weiterbildung ist der Transfer des Gelernten in die Einrichtungen, und damit die konkrete Umsetzung der Kinderrechte im Alltag in Kita, Ganztagsschule und in den Hilfen zur Erziehung (HzE). Die Fachkräfte setzen sich für eine bildungsgerechte Lebenswelt für alle Kinder ein. Denn: Ein in Kinderrechten verankerter Kinderschutz bezieht sich auf alle Lebensbereiche des Kindes und ist Bestandteil der Menschenrechte!

Mehr Informationen zur Weiterbildung finden sich im zugehörigen Flyer (PDF: 427 KB) und auf der Website von SOAL – Alternativer Wohlfahrtsverband.

Quelle: SOAL – Alternativer Wohlfahrtsverband vom 20.09.2022

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top