Digitale Staatsbürgerschaftsbildung
Europarat stellt pädagogischen Rahmen für Erziehung zur digitalen Staatsbürgerschaft vor
Der Europarat hat auf dem ersten Forum für die Erziehung zur digitalen Staatsbürgerschaft im Mai in Straßburg seinen „Planner“, ein wichtiges Instrument zur Stärkung der Autonomie junger Bürger*innen im digitalen Zeitalter präsentiert. Diese für Bildungsfachleute entwickelte Ressource bietet einen einfachen und effektiven Weg, um die Erziehung zur digitalen Staatsbürgerschaft (DCE) in die Lehrpläne zu integrieren.
13.06.2025
Der DCE-Planner wurde von Sachverständigen des Europarates in enger Zusammenarbeit mit über 40 Bildungsfachleuten aus ganz Europa entwickelt und spiegelt die Vielfalt der pädagogischen Ansätze in den Mitgliedsstaaten wider.
Was ist der DCE-Planner?
Der DCE-Planner listet 320 beispielhafte Lernergebnisse für Lernende im Alter von fünf bis 18 Jahren auf. Er ist barrierefrei formuliert und einfach strukturiert und ermöglicht es Lehrkräften, Lernerfahrungen zu schaffen, die für die Schüler*innen bedeutungsvoll und relevant sind. Schulleitungen können sich bei der Festlegung der Prioritäten ihrer Schule darauf stützen. Fachkräfte für die Lehrerausbildung können ihn zur Planung der beruflichen Fortbildung verwenden und Verwaltungsbehörden zur Überwachung der Unterrichtsergebnisse.
Politisch Verantwortliche können sich daran orientieren, um die aktuellen Bildungsaufgaben im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf den Erwerb von Wissen und Kompetenzen durch Lernende zu bewältigen und die Bildungssysteme auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten, denen die Demokratie heute in Europa gegenübersteht.
Der DCE-Planner zielt darauf ab, eine gemeinsame Vorstellung von all den Fragen zu schaffen, über die Lernende nachdenken müssen, um die Schwierigkeiten des digitalen Zeitalters erfolgreich zu meistern, und sie somit in die Lage zu versetzen, die Kontrolle über ihre Online-Erfahrungen zu übernehmen und die digitale Umgebung mitzugestalten.
Infos über das Forum für die Erziehung zur digitalen Staatsbürgerschaft
Termine zum Thema
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19.11.2025
Fachtag Ambulante Hilfen
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26.11.2025
Werkstatt Jugendarbeit 2025 - Wissen, Austausch und Praxis
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26.11.2025
Schulzugang für geflüchtete Kinder in Aufnahmeeinrichtungen – Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven
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03.12.2025
Häusertreffen 2025: Lernen, Vernetzen, Austauschen – Fortbildung für Kinder- und Jugendunterkünfte mit Mehrwert
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03.12.2025
SWK Talk „Gesunde Fachkräfte, gute Bildung: Wie kann man Personal und Qualität in der frühen Bildung sichern?“
Materialien zum Thema
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Broschüre
Der*Die perfekte Betreuer*in
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Anleitung / Arbeitshilfe
Toolbox: Diskriminierungskritik und Schule
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Podcast
KNOWBODY - mit der App entspannt über Sex reden.
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Anleitung / Arbeitshilfe
kompetent. politisch. bilden. Kompetenzprofil für Fachkräfte der außerschulischen politischen Bildung
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Broschüre
Wir reden mit! – Warum trans* Kinder und Jugendliche ernst genommen und unterstützt werden müssen
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Stiftung "Achtung!Kinderseele"
Nicht jedes Schulkind ist schon schulstark – ein Pilotprojekt der Stiftung „Achtung!Kinderseele“ will das ändern
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Studio Gaus GmbH
Dandelin geht zur Schule
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Deutsch-Europäisches Forum für Urbane Sicherheit e.V. und Deutscher Präventionstag
CleaRNetworking
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Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. (KJRS e.V.)
BERUFung Jugendarbeit
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Reinhard Gansert
SpoSpiTo-Bewegungs-Pass an Grundschulen – Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz
Institutionen zum Thema
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Fort-/Weiterbildungsanbieter
Jugendbildungsstätte LidiceHaus Bremen
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Sonstige
ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
ufuq.de
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Mansfeld-Löbbecke-Stiftung von 1833
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Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.