Bildungssystem
„Eigentlich gehöre ich aufs Gymnasium“ – Wenn Schüler*innen glauben, der falschen Schulform zugeordnet zu sein
Wie nehmen Schüler*innen Fairness und Ungleichheit im Bildungssystem und in der Gesellschaft wahr? Und wie reagieren sie darauf? Das untersucht das Projekt „PerFair“ an der Universität Konstanz im Rahmen des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“. Dessen Co-Sprecherin, Prof. Dr. Claudia Diehl, stellte in ihrer LIfBi Lecture Anfang Juni erste Ergebnisse vor.
09.07.2025
Die PerFair-Daten ermöglichen erstmals einen detaillierten Einblick, in welchem Ausmaß Schüler*innen ihre Behandlung im Schulalltag als unfair wahrnehmen. Mit 12 Jahren, in Klassenstufe 7, zeigen sich die meisten Schüler*innen zufrieden mit der Schulform, der sie zugewiesen wurden. Anders empfinden es jedoch viele Kinder und Jugendliche aus Minderheiten oder mit Migrationshintergrund. Sie erleben häufiger einen sogenannten „track mismatch“ – sie fühlen sich aufgrund unfairer Behandlung der falschen Schulform zugewiesen. Viele glauben, eigentlich auf eine höhere Schulform wie das Gymnasium zu gehören.
Tests zur Erfassung kognitiver Kompetenzen stützen diese Wahrnehmung nicht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich unter den Kindern mit Migrationshintergrund vor allem diejenigen mit unterdurchschnittlich kognitiven Leistungen unfair zugeordnet fühlen – und eben nicht diejenigen mit überdurchschnittlichen Leistungen. Zur Erklärung dieses Befunds knüpft Claudia Diehl an Erkenntnisse der Migrationsforschung an. Sie verweist auf den möglichen Einfluss des „immigrant optimism“ – dem positiven Bildungsglauben von Migrant*innen – und auf das Phänomen der nachträglichen Begründung des eigenen Misserfolgs („ex-post rationalization of failure“) mit gefühlter Diskriminierung im Schulsystem.
Während ihres Aufenthalts in Bamberg bot Claudia Diehl außerdem gemeinsam mit Prof. Dr. Steffen Schindler (Universität Bamberg) und Prof. Dr. Corinna Kleinert einen anderthalbtägigen Workshop an, an dem Mitarbeitende des LIfBi sowie Forschende der Universitäten Bamberg und Konstanz teilnahmen. Unter dem übergreifenden Thema „Schüler*innen in der Sekundarstufe: Ungleichheiten, Einstellungen, Perspektiven“ präsentierten und diskutierten sie aktuelle Forschungsprojekte auf Basis der Daten von Perfair, dem nationalen Bildungspanel (NEPS) und ReGES (Regugees in the German Educational System). Dazu zählten unter anderem Studien zu Zusammenhängen sozialer Ungleichheiten mit der politischen Beteiligung von Jugendlichen, mit der wahrgenommenen ethnischen Diskriminierung sowie mit den Bildungs- und Berufsaspirationen Jugendlicher.
Weitere Informationen
Quelle: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) vom 18.06.2025
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Toolbox: Diskriminierungskritik und Schule
-
Podcast
KNOWBODY - mit der App entspannt über Sex reden.
-
Studie
Die Neue Rechte in der Sozialen Arbeit in NRW: Exemplarische Analysen
-
Broschüre
Wir reden mit! – Warum trans* Kinder und Jugendliche ernst genommen und unterstützt werden müssen
-
Zeitschrift / Periodikum
Jugend(Medien)Schutz im KI-Zeitalter – KJug 2-2025
Projekte zum Thema
-
Stiftung "Achtung!Kinderseele"
Nicht jedes Schulkind ist schon schulstark – ein Pilotprojekt der Stiftung „Achtung!Kinderseele“ will das ändern
-
Studio Gaus GmbH
Dandelin geht zur Schule
-
Deutsch-Europäisches Forum für Urbane Sicherheit e.V. und Deutscher Präventionstag
CleaRNetworking
-
Reinhard Gansert
SpoSpiTo-Bewegungs-Pass an Grundschulen – Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz
-
Zukunftswerkstatt Rückenwind e. V.
Fugee Angels
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
ufuq.de
-
Verband / Interessenvertretung
Jugendmigrationsdienste
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Mansfeld-Löbbecke-Stiftung von 1833
-
Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstsein
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.