Bürgerschaftliches Engagement

Dokumentation des 7. Deutschen EngagementTags veröffentlicht

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement hat die Podiumsdiskussionen und Workshops beim 7. Deutschen EngagementTag im Dezember 2022 dokumentiert. Die Mitschnitte und Dokumentationen der Konferenz, die unter dem Motto „Gestaltungskraft der Zivilgesellschaft: Frieden stiften, Gemeinschaft bilden, Demokratie stärken“ stand, wurden nun online veröffentlicht.

28.02.2023

Der 7. Engagementtag fand am 1. und 2. Dezember 2022 statt. Die hybride Konferenz stand unter dem Motto „Gestaltungskraft der Zivilgesellschaft: Frieden stiften, Gemeinschaft bilden, Demokratie stärken“. In ihrer Keynote sprach Christa Schweng, Präsidentin des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA), zu „Neustart Europas und die Rolle und Beitrag der europäischen Zivilgesellschaft“.

Weitere Themen der Podiumsdiskussionen und Workshops waren etwa die Bundes-Engagementstrategie, nachhaltige Rahmenbedingungen für das Engagement junger Menschen, Engagementförderung in strukturschwachen, ländlichen Räumen, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit und weitere.

Videos und Bildergalerie des 7. Deutschen EngagementTags

Die Veranstaltung wurde am ersten Tag fotografisch dokumentiert. Ausgewählte Aufnahmen stehen als Bildergalerie in der Mediathek des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur Ansicht und zum Download zur Verfügung. Auch Mitschnitte des Livestreams einzelner Programmpunkte, sowie schriftliche Kurzzusammenfassungen der Workshops sind dort veröffentlicht.

Quelle: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement vom 14.02.2023

Back to Top