KTK-Bundesverband
Digitale Medien in Kindertageseinrichtungen – Ein Thesenpapier
![Ein kleiner Junge schaut nachdenklich, im Hintergrund sind Symbole für Medien und digitale Prozesse zu sehen Ein kleiner Junge schaut nachdenklich, im Hintergrund sind Symbole für Medien und digitale Prozesse zu sehen](/fileadmin/_processed_/b/b/csm_Digitale_Medien_11012021_KTK_6b7068ce5c.jpg)
Das Thesenpapier des Verbandes Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK)-Bundesverband will dazu anregen, sich persönlich und im Team mit den Fragen medienpädagogischer Konzepte auseinanderzusetzen und die eigene wie auch die gemeinsame Position innerhalb der Kindertageseinrichtung abzuwägen und weiterzuentwickeln.
14.01.2021
Darum gehts
Kinder erleben von Geburt an digitale Medien und interagieren mit diesen. Sie sind Digital Natives und lernen, sich die Welt auch im digitalen Bereich immer neu anzueignen und verantwortlich zu gestalten. Die digitale Mündigkeit wird zur Voraussetzung für Chancengleichheit und Mitbestimmung.
Daraus ergibt sich eine Verantwortung für die Gestaltung der Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen. Einen selbstständigen, verantwortungsvollen und kreativen Umgang mit digitalen Medien und Daten einzuüben, wird vielerorts als Teil eines ganzheitlichen Bildungsansatzes verstanden und gehört immer häufiger zum Gesamtkonzept von Kindertageseinrichtungen. Doch auch ohne den Einsatz digitaler Medien sind pädagogische Fachkräfte medienpädagogisch wirksam. Denn alle pädagogischen Fachkräfte begegnen den Erfahrungen und Fragen der Kinder, zu denen auch deren Erleben mit digitalen Technologien gehört.
Thesenpapier des KTK-Bundesverbandes
- ist in neun Abschnitte gegliedert, in denen jeweils themenbezogen die Ausgangssituation beschrieben und eine differenzierte Perspektive auf grundlegende Bereiche der Arbeit mit digitalen Medien geboten wird;
- legt dar, welche Chancen und Risiken hiermit verbunden werden und auf welche Aspekte zu achten ist;
- gibt Impulse, die eigene Haltung zu reflektieren und regt zur Diskussion im Team an;
- fasst die Linie des KTK-Bundesverbandes am Ende jeder These zusammen.
Das 16-seitige Thesenpapier "Digitale Medien in der Kindertageseinrichtunge (PDF, 2,3 MB)" ist auf der Homepage des KTK-Bundesverbandes abrufbar.
Quelle: Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) - Bundesverband e.V.
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