NAP Kinder- und Jugendbeteiligung

Dialogforum „Junge Menschen in ihrer Vielfalt beteiligen“

Mit einem Nationalen Aktionsplan (NAP) für Kinder- und Jugendbeteiligung wird die Jugendstrategie der Bundesregierung weiterentwickelt. Ein besonderer Fokus liegt darauf, wie die Beteiligung junger Menschen auf allen Ebenen gestärkt werden kann. Am 14. Juni 2023 findet in Berlin ein Dialogforum im Rahmen des NAP statt. Interessierte können sich aktuell noch auf die Warteliste setzen lassen.

08.05.2023

Das Dialogforum „Junge Menschen in ihrer Vielfalt beteiligen“ am 14. Juni 2023 ist eines von zahlreichen Formaten im Nationalen Aktionsplan für Kinder- und Jugendbeteiligung.

Die Arbeitstagung widmet sich dem Themenspektrum „Vielfalt und Beteiligung“. Junge Mitwirkende der JugendPolitikTage 2023 stellen zentrale Ergebnisse aus einem Workshop zum Thema Beteiligung vor und diskutieren mit dem Publikum. Die Konferenzteilnehmenden entwickeln aus ihrer Fachexpertise in themenspezifischen Workshops Empfehlungen für eine wirksame Kinder- und Jugendbeteiligung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Identifizierung von bestehenden strukturellen Hürden und deren Abbau. Die Ergebnisse werden in den NAP-Prozess einfließen.

Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte aus der Praxis mit Erfahrungen im Feld der Kinder- und Jugendbeteiligung, sowie an Personen aus Interessensvertretungen von Kindern und Jugendlichen.

Die Eckdaten im Überblick

  • Was? Dialogforum „Junge Menschen in ihrer Vielfalt beteiligen“.
  • Wann? Am 14. Juni 2023 in Berlin.
  • Wer? Fachkräfte aus der Praxis mit Erfahrungen im Feld der Kinder- und Jugendbeteiligung, sowie Personen aus Interessensvertretungen von Kindern und Jugendlichen.
  • Anmeldung? Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht, Interessierte können sich noch für einen Platz auf der Warteliste anmelden.

Weitere Informationen

Mehr Informationen zum Nationalen Aktionsplan für Kinder- und Jugendbeteiligung finden sich auf der Website der Jugendstrategie des Bundes.

Weitere Veranstaltungen sind für den Herbst 2023 geplant, die zugehörigen Informationen finden sich ebenfalls auf der Website der Jugenstrategie des Bundes.

Quelle: Servicestelle Jugendstrategie

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top