Sachsen-Anhalt

Bustour durch Sachsen-Anhalt zur Landtagswahl 2026 für junge Menschen

Eine Bus-Tour durch Sachsen-Anhalt zur Landtagswahl 2026 macht junge Stimmen sichtbar. Zielgruppe: Schüler*innen, Erstwähler*innen, Berufsschüler*innen, Studierende bis 27 Jahre. Stationen u.a. Röblingen, Weißenfels, Merseburg, Halle.

21.08.2026

Worum geht's?

Zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt rollt bald eine Bus-Tour durchs Land, die junge Menschen, ihre Themen und ihre Stimmen sichtbar machen soll. Egal ob Schule, Ausbildung, Studium, Zukunftsängste, Mitbestimmung
oder das Gefühl, mit Politik eh nichts verändern zu können:

Hier ist Raum für deren Fragen, Meinungen und Perspektiven. Denn: Das Land ist bunt – und junge Stimmen gehören dazu.
Vor allem dort, wo junge Menschen oft zu wenig gehört werden.
In ländlichen Regionen. An Berufsschulen. Direkt vor Ort.

Für wen?

Die Tour richtet sich besonders an Schüler*innen, Erstwähler*innen, Berufsschüler*innen, Studierende und junge Menschen bis 27 Jahre – aber auch an Jugendinitiativen, junge Engagierte und alle, die mitreden wollen.

Wann und wo zu finden?

Hier u.a. zu finden:

31.08.2026, 13–15 Uhr*
Jugendzentrum Röblingen am See
Kesselstraße 12
06317 Seegebiet Mansfelder Land OT Röblingen am See

01.09.2026, 14–16 Uhr*
Neustadtpark
Zwischen der Spinne und dem Bolzplatz
06667 Weißenfels

02.09.2026, 13–16Uhr*
Jugendzentrum Mampfe
Am Saalehang 2
06217 Merseburg

03.09.2026, 15–17Uhr*
base – Kinder-und Jugendzentrum Heide-Nord
Lachsweg 9
06120 Halle (Saale)

*Bei den Uhrzeiten kann es zu Abweichungen kommen. Hier ist jedoch immer der aktuellste Stand zu finden. Ein Blick vor dem geplanten Besuch lohnt sich daher. Zu kurzfristigen Verzögerungen kann es dennoch kommen.

Quelle: Kinder und Jugendring Sachsen-Anhalt vom 29.07.2026

Redaktion: Lena Gabert