Jugendhilfe
Bundesweite Zahlen zu ombudschaftlicher Beratung veröffentlicht
![Illustration zeigt eine Lupe, die über ein weißes Blatt Papier gehalten wird Illustration zeigt eine Lupe, die über ein weißes Blatt Papier gehalten wird](/fileadmin/_processed_/e/1/csm_Lupe_mohamed_hassan_pixabay_e4b07626a6.jpg)
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Das heterogene Feld Ombudschaft in der Jugendhilfe ist in den letzten Jahren stark gewachsen und zuletzt im Rahmen des KJSG gesetzlich verankert worden (§ 9a SGB VIII). Um das Feld auch empirisch beschreiben zu können, veröffentlicht das Bundesnetzwerk Ombudschaft in der Jugendhilfe (BNO) erstmals eine bundesweite Statistik zu ombudschaftlicher Beratung.
20.03.2023
Die Statistik des BNO liefert unter anderem Erkenntnisse dazu, wer sich an Ombudsstellen wendet, über welche Zugangswege Ratsuchende zu Ombudsstellen kommen, welche Anliegen sie haben und wie die Beratungen verlaufen. Die Ergebnisse bieten wichtige Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung eines niedrigschwelligen, unabhängigen und bedarfsgerechten ombudschaftlichen Angebots nach § 9a SGB VIII. Gleichzeitig ergeben sich erste Hinweise, in welchen Feldern der Jugendhilfe aus ombudschaftlicher Sicht politische Handlungsbedarfe bestehen.
Zentrale Ergebnisse der Bundesstatistik werden in Fachartikel vorgestellt
In dem Fachartikel „Ombudschaftliche Beratung im Spiegel der Statistik“ (PDF: 312 KB) (erschienen in JAmt, Ausgabe 02/2023) stellen Andrea Len, Melissa Manzel und Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl zentrale Ergebnisse der Bundesstatistik 2021 vor und ordnen diese ein. So ist es beispielsweise auffällig, dass die Themen Hilfegewährung, Schwierigkeiten bzgl. der Kommunikation mit Fachkräften/ Ernstgenommenwerden und Hilfeplanung immer zu den meistgenannten Anliegen von Ratsuchenden gehören – unabhängig davon, ob sich (Pflege-) Eltern, junge Menschen oder Fachkräfte an eine Ombudsstelle wenden.
Weitere Informationen
Das bundeseinheitliche Datenerhebungsinstrument wurde in einem mehrjährigen Prozess durch die Ombudsstellen und die Bundeskoordinierungsstelle des BNO mit Unterstützung von Dr. Florian Straus (IPP München) entwickelt und durch das BMFSFJ finanziert.
Der vollständige Bericht des IPP „Bundesweite Statistik 2021 zu ombudschaftlicher Beratung in der Kinder- und Jugendhilfe – Ergebnis und Entwicklungsetappen“ (PDF: 834 KB) enthält weitere Hintergrundinformationen zur Entwicklung der Statistik und eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse.
Quelle: Bundeskoordinierungsstelle des Bundesnetzwerk Ombudschaft in der Jugendhilfe (BNO)
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