Frühkindliche Leseförderung

Buch-Kita gesucht

Buch-Kita gesucht – Kindergärten und Kitas können auch dieses Jahr wieder das „Gütesiegel Buchkita“ erhalten. Ausgezeichnet werden Einrichtungen, die im Bereich der frühkindlichen Leseförderung besonderes Engagement zeigen. Bewerbungen können bis zum 31. Mai 2023 digital eingereicht werden. Die Auszeichnung wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Deutschen Bibliotheksverband (dbv) organisiert, Schirmherr ist der Kinderbuchautor und Illustrator Paul Maar.

24.03.2023

Das Gütesiegel honoriert seit 2019 Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Geschichtenerzählen, Reimen und (Vor-)Lesen sowie altersgerechte Medienbildung einen Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts bilden. Buchkitas bringen Kinder zudem mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt. Durch die aktive Sprach- und Leseförderung leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit der Kinder. Insgesamt erhielten seit Projektbeginn 445 Kindergärten und Kindertagesstätten das Gütesiegel.

Kriterien und Ablauf

Welche Kindergärten und Kitas das Gütesiegel erhalten, entscheidet eine Fachjury mit Expert:innen aus den Bereichen Buchhandel, Bibliotheken, Pädagogik, Leseförderung und Kinderliteratur anhand eines transparenten Kriterienkatalogs und damit verknüpften Punktesystems. Die Verleihung des Gütesiegels findet im Oktober 2023 auf der Frankfurter Buchmesse statt. Die Auszeichnung ist für drei Jahre gültig. Ausgezeichnete Kitas können sich nach Ablauf der drei Jahre erneut bewerben. Empfohlen wird folgendes: 

  • Zuerst den kompletten Bewerbungsbogen (PDF: 2.005 KB) durchlesen und erst dann Beantworten.
  • Um bei technischen Schwierigkeiten den Verlust der Eingaben zu vermeiden, wird empfohlen, die Antworten zunächst im PDF-Bewerbungsformular einzutragen. Dort können die Antworten digital in die Felder eintragen und das Dokument zwischenspeichert werden. Die Antworten erst dann in das Online-Formular übertragen. 
  • Das Bewerbungsformular sorgfältig und ausführlich ausfüllen.
  • Die Angaben bilden die Basis für die Prüfung durch die Jury und die Vergabe des Gütesiegels Buchkita. Die Jury benötigt dafür vollständige und aussagekräftige Informationen.
  • Die Beantwortung der offenen Fragen des Bewerbungsbogens hat wesentliche Auswirkungen auf die Punktevergabe.
  • Fehlende Antworten oder Stichpunkte genügen nicht für eine Punktevergabe.
  • Doppelnennungen von Projekten und Aktionen können nur einmal bewertet werden.
  • Die Dateien müssen benannt sein, die über das Bewerbungs-Formular hochgeladen werden, so, dass die Einrichtungen eindeutig zuordenbar sind (Name der Einrichtung_Ort_Was ist abgebildet; Beispiel: Kita123_Musterstadt_Leseraum). Die Dateigröße pro Upload ist auf 20MB begrenzt.

Weitere Informationen

Das Online-Bewerbungsformular findet sich auf der Webseite.

Bei Fragen stehen die unten genannten Ansprechpartner:innen zur Verfügung.

Lena Reich, Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
E-Mail: guetesiegel-buchkita@boev.de, Telefon: 069 / 1306 472
oder
Kathrin Hartmann, Deutscher Bibliotheksverband e.V.
E-Mail: hartmann@bibliotheksverband.de, Telefon: 030 / 644 9899 15

Quelle: Deutscher Bibliotheksverband vom 16.03.2023

Back to Top