Jetzt anmelden!

Barcamp 2023 – Schutzkonzepte diskutieren und erarbeiten

Vom 9. bis 10. Februar 2023 lädt die Universität Kassel in Kooperation mit IJAB zum Barcamp „Schutzkonzepte und internationale Jugendarbeit“ an der Universität Kassel ein. Das Barcamp findet im Rahmen des Transfer- und Verbundforschungsprojekts „SchutzJu – Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendarbeit & Jugendsozialarbeit“ statt.

17.01.2023

Das Transfer- und Verbundforschungsprojekt „SchutzJu – Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendarbeit & Jugendsozialarbeit“ erforscht gemeinsam mit Praxispartner*innen und jungen Menschen die Gelingensfaktoren bei der Entwicklung und Umsetzung von Schutzkonzeptprozessen in der Jugendarbeit. Das Projekt wird im Rahmen der dritten Förderlinienphase "Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zum Transfer von Forschungsergebnissen aus dem Bereich Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt in pädagogischen Kontexten" (Laufzeit 2021–2024) des Bundesforschungsministeriums (BMBF) umgesetzt. Das Projekt erforscht in vier Teilprojekten kooperativ und partizipativ die Ermöglichungen und Barrieren der Implementierung von Schutzkonzepten in der Kinder- und Jugendarbeit & Jugendsozialarbeit.

Im Teilprojekt „Internationale Jugendarbeit“ findet am 9. und 10. Februar 2023 das Barcamp „Schutzkonzepte und Internationale Jugendarbeit“ an der Universität Kassel statt. Das Barcamp wird in Kooperation mit IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit in der Bundesrepublik Deutschland e.V. veranstaltet.

Interessierte Haupt- und Ehrenamtliche im Feld sowie junge Menschen, die trans-/internationale Mobilitätsformate nutzen oder teamen, sind zur Teilnahme eingeladen.

Was ist zu erwarten?

  • Keynotes, Workshops, Sessions und offene Formate, die Raum zum Austausch geben. Weitere Informationen folgen in Kürze.
  • Vorab können auf der Veranstaltungsseite bereits Vorschläge für die Sessions eingereicht werden.

Kosten

  • Fahrt- und Übernachtungskosten werden erstattet.
  • Getränke, Verpflegung und Snacks stehen vor Ort zur Verfügung.

Anmeldung und weitere Informationen unter: https://barcamps.eu/schutzju-barcamp-2023/

Kontakt für weitere Fragen: Tom Fixemer, E-Mail: tom.fixemer(at)uni-kassel.de

Quelle: IJAB von 12.01.2023

Back to Top