Jahresthema: Worth it!
Ausschreibungsstart beim Deutschen Multimediapreis mb21

Ab sofort können junge Medienmacher*innen bis 25 Jahre ihre digitalen, netzbasierten und interaktiven Projekte beim Deutschen Multimediapreis mb21 einreichen. Der bundesweite Kreativwettbewerb prämiert herausragende Medienprojekte mit Preisgeldern im Gesamtwert von 11.000 Euro. Einsendeschluss ist der 04. August 2025. Alle Preisträger*innen werden vom 20. bis zum 22. November 2025 nach Dresden zum Medienfestival eingeladen.
05.05.2025
Beim Deutschen Multimediapreis ist die Themenwahl offen, das Jahresthema „Worth it!“ bietet zusätzliche Gewinnchancen. Es regt dazu an, sich mit der Frage zu beschäftigen, was den Menschen ausmacht und was ihn wirklich glücklich macht. Dabei geht es darum, die verbindenden Elemente in unserer Gesellschaft aufzuzeigen – sei es durch Apps, die Sprachbarrieren überwinden, digitale Performances, die Vorurteile aufbrechen, Websites, die über demokratische Prozesse aufklären oder Online-Kampagnen, die für Offenheit und Solidarität werben.
Das Bundesjugendministerium und die Stadt Dresden prämieren die Gewinner*innen mit Geldpreisen im Gesamtwert von 11.000 Euro. Die feierliche Preisverleihung findet am 21. November in Dresden statt. Medienfestival meets TINCON – neue Kooperation eröffnet weitere Perspektiven Erstmals kooperiert der Deutsche Multimediapreis mit der TINCON, der Konferenz für digitale Jugendkultur. Alle Preisträger*innen sind eingeladen, am 21. November 2025 im Rahmen des Medienfestivals an der ersten TINCON Dresden teilzunehmen.
„Das ist eine großartige Ergänzung für das Medienfestival und seine Teilnehmenden. Denn für sie bedeutet es, das spannende Programm der TINCON miterleben zu können und sich mit den TINCON Besucher*innen auszutauschen – und verspricht viele weitere spannende Perspektiven auf alle Themen rund um junge digitale Medienkultur“,
erklärt Katharina Klapdor-Ben Salem, Projektleitung des Deutschen Multimediapreises. Mitmachen können junge Erwachsene bis 25 Jahre. Mehr Infos dazu gibt es auf www.mb21.de.
Veranstaltet wird der Deutsche Multimediapreis mb21 vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) sowie dem Medienkulturzentrum Dresden. Die Hauptförderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Landeshauptstadt Dresden. Der Wettbewerb ist Teil der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“. Seit seiner Gründung verfolgt der Wettbewerb das Ziel, junge Menschen zu ermutigen und zu befähigen, digitale Medien selbstbestimmt, kritisch und kreativ zu nutzen.
Quelle: mb21 vom 07.04.2025
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Zeitschrift / Periodikum
Jugend(Medien)Schutz im KI-Zeitalter – KJug 2-2025
-
Zeitschrift / Periodikum
Viel oder zu viel!? (Exzessive) Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen
-
App
Wie funktionieren KI und Algorithmen? Serious Game „The Feed“
-
Studienarbeit
Wie Hass im Netz den demokratischen Diskurs bedroht
-
Studie
Jugendmedienschutzindex 2022
Projekte zum Thema
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
-
Cluster Projekte GmbH
Modellprojekt DiKon – Digital in Kontakt sein mit jungen Menschen
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
-
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen
-
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
weitklick – Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung