Übergang: Schule - Ausbildung
Ausbildungslücke wächst – Kürzungen treffen die Falschen
Studie zeigt wachsende Ausbildungslücke. Kürzungen in Berufsorientierung und fehlende Gelder für Qualifizierungsoffensive gefährden Zukunftschancen junger Menschen und verschärfen Fachkräftemangel. Jugendliche mit Hauptschulabschluss brauchen mehr Unterstützung.
05.08.2026
Laut einer heute veröffentlichten Studie der Bertelsmann Stiftung bleibt der Zugang zur Ausbildung für viele Jugendliche schwierig. Dazu ein Statement von Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende:
„Der Übergang von der Schule in die Ausbildung bleibt eine der größten Schwachstellen unseres Bildungssystems. Ausgerechnet in der Beruflichen Bildung plant die Bundesregierung jedoch umfangreiche Kürzungen, die etwa die Berufsorientierung empfindlich treffen werden. Zudem sind für die groß angekündigte Qualifizierungsoffensive und das Programm „Zweite Chance“ bislang keinerlei zusätzliche Gelder vorgesehen. Das gefährdet nicht nur die Zukunftschancen junger Menschen, sondern auch den dringend notwendigen Kampf gegen den Fachkräftemangel. Dabei gilt: Gerade junge Menschen mit maximal einem Hauptschulabschluss brauchen dringend mehr Unterstützung auf dem Weg in eine Ausbildung. Und die Betriebe müssen sich endlich öffnen – für Jugendliche, deren Schulleistungen vielleicht schwächer sind, deren Potenzial aber nicht unterschätzt werden darf.“
Quelle: Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) vom 23.07.2026
Termine zum Thema
-
22.09.2026
Übergänge von Pflegekindern verstehen – Anforderungen an eine sozialpädagogische Gestaltung und Begleitung.
-
30.09.2026
Online-Vortrag: Rückführungen planen sind gute Perspektiven
-
27.10.2026
Zusammenarbeit mit Eltern in der Pflegekinderhilfe. Impuls (4/4) "Übergänge entwicklungsförderlich gestalten"
-
02.12.2026
Care Leaver Statistics – Teilhabe nach der Jugendhilfe sichtbar machen
-
10.12.2026
Jugendwohnkonzepte – Bausteine für die kommunale Umsetzung
Materialien zum Thema
-
Studie
Abbruchrisiken in der Kinderpflege- und Erzieher*innenausbildung. Studie zu institutionellen und individuellen Einflussfaktoren in NRW
-
Broschüre
Ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit
-
Broschüre
Wie ein grünes Schaf in einer weißen Herde – Lebenssituationen und Bedarfe von jungen Trans*-Menschen in Deutschland
-
Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2025
-
Nachschlagewerk
Edition Produktionsschule Ausgabe 4: Auswahlbibliographie Produktionsschule
Projekte zum Thema
-
Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. (KJRS e.V.)
BERUFung Jugendarbeit
-
Bundesagentur für Arbeit
planet-beruf.de – Meine Zukunft. Meine Ausbildung.
-
Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung
Demokratieförderung im Übergangssystem
-
Bundesverband Produktionsschulen e.V.
BVPS-Upcycling-Wettbewerb
-
Philipps-Universität Marburg
Corona-Befragung für Familien
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
ProMädchen Mädchenhaus Düsseldorf e.V. - Anonyme Zuflucht
-
Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
Institut für pädagogische Bildung
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Berlin-Brandenburgische Landjugend e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Bildungsstätte Bredbeck
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Jugendhilfezentrum Don Bosco Helenenberg