Medienkompetenz in Rheinland-Pfalz
1:0 für Vielfalt und Respekt
Was ist ein Deepfake? Wo erhalten Betroffene Hilfe, wenn sie Opfer von Gewalt im Netz werden? Wie erstellt man einen Podcast? Und wie funktioniert eigentlich ein 3-D-Drucker? Auch in diesem Jahr beantwortet die Woche der Medienkompetenz (WMK) wieder diese und weitere Fragen. Die Landesregierung und die Medienanstalt Rheinland-Pfalz rufen gemeinsam mit 38 Partner-Organisationen zur Beteiligung auf.
23.03.2026
Kommunen, schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen, Vereine, Unternehmen und viele mehr können ab sofort eigene Aktionen online anmelden.
Im Rahmen eines Partnertreffens am Montag, 9. März 2026, gaben die Initiatior*innen der WMK, die Landesregierung Rheinland-Pfalz und die Medienanstalt Rheinland-Pfalz, das Motto der diesjährigen WMK bekannt: „1:0 für Vielfalt und Respekt“ knüpft an sportliche Großereignisse in diesem Jahr an und setzt ein Zeichen für Fairness im Netz. Auf der Webseite www.wmk-rlp.de können ab sofort Aktionen für die WMK 2026 eingestellt werden. Ob Vortrag oder Workshop, Beratung oder Fachinformation: In der Zusammenarbeit der Netzwerkpartner entsteht ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen.
Ministerpräsident Alexander Schweitzer betont:
„Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation für eine lebendige Demokratie im digitalen Zeitalter. Sie stärkt die Fähigkeit, Informationen kritisch einzuordnen, Chancen neuer Technologien verantwortungsvoll zu nutzen und sich respektvoll in öffentliche Debatten einzubringen. Gerade weil sich Meinungen und Inhalte heute so schnell und vielfältig verbreiten, kommt es darauf an, dass Menschen sich selbstbestimmt orientieren und aktiv am gesellschaftlichen Diskurs teilhaben können. Mein herzlicher Dank gilt daher den zahlreichen Partnerinnen und Partnern, die sich auch in diesem Jahr mit vielen Angeboten zu unterschiedlichen Aspekten der Medienkomptenz in ganz Rheinland-Pfalz an der Woche der Medienkompetenz beteiligen. Ich freue mich auf eine erkenntnisreiche und unterhaltsame Woche der Medienkompetenz!“
Heike Raab, Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien, ergänzt:
„Vielfalt und Respekt sind Grundpfeiler unserer Demokratie – online wie offline. Medienkompetenz ermöglicht Orientierung, schützt vor Manipulation und stärkt die freie, verantwortungsbewusste Meinungsbildung. Die Woche der Medienkompetenz zeigt, wie wir gemeinsam für ein faires und vielfältiges Miteinander im Netz eintreten können: Landesregierung, Medienanstalt und zahlreiche Organisationen arbeiten Hand in Hand, um Menschen aller Generationen in Rheinland-Pfalz zu erreichen. Dieses gemeinsame Engagement macht die Aktionswoche zu einem wichtigen Impulsgeber für Teilhabe und Respekt im digitalen Raum.“
Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, fügt hinzu:
„Die Angebote rund um Medienkompetenz trainieren den ‚Demokratie-Muskel‘ und fördern Fairplay im Netz, damit Desinformation und Hetze keine Chance haben. Medienkompetenz stärkt Teilhabe, Orientierung und Fairness und damit die demokratische Kultur insgesamt. Wir freuen uns, diesen Ansatz gemeinsam mit den Netzwerkpartner*innen im Rahmen der WMK 2026 sichtbar zu machen.“
Über die Woche der Medienkompetenz
Die landesweite Aktionswoche ist eine Initiative der Landesregierung Rheinland-Pfalz und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und wird von nachfolgenden Partner*innen unterstützt:
05ER Klassenzimmer - 1 FSV Mainz 05 e. V., Allgemeine Zeitung, Arbeit und Leben RLP, Bildungswerk Landessportbund Rheinland-Pfalz, Bildungszentrum BürgerMedien, Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit RLP, Deutschland sicher im Netz, Die Rheinpfalz, Digitalbotschafterinnen & Botschafter RLP, Digital Kompass, elag - Evangelische Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in RLP e.V., ePA-Coaches RLP, Katholische Erwachsenenbildung, Katholische Hochschule Mainz, klicksafe, LAG - anderes lernen, Landesbibliothekszentrum Rheinland Pfalz, Landeskriminalamt RLP, Landtag RLP, Landeszentrale für politische Bildung, leb RLP - Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung in RLP e.V., Media:Brücke Zweibrücken, Media:FORUM Trier, Media:TOR Speyer, Media:TURM Ludwigshafen, Medienebene – Dein junger Medienverband im Südwesten e.V. (Jugendpresse), Ohrenspitzer, Pädagogisches Landesinstitut RLP, Rhein-Zeitung, RON TV, RPR1., 17:30 SAT.1 LIVE, SoliNet RLP, Stiftung Lesen, Südwestrundfunk, Trierischer Volksfreund, Verbraucherzentrale RLP, VHS Landesverband RLP.
Quelle: Medienanstalt Rheinland-Pfalz vom 10.03.2026
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Medienkonzept Kita: kostenloser Baukasten (CC BY 4.0)
-
Podcast
Sportlich, sicher im Netz. Vom Screen zum Team.
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Finanzbildung für Jugendliche: kostenloses Lernmaterial
-
Broschüre
Digitale Medien in Familien mit Kleinkindern
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Neue Workshopmodule aus dem Projekt QueeResilience veröffentlicht
Projekte zum Thema
-
GKI - Zentrum für Gemeinwohlorientierte KI
Bedarfsgerechte KI für die Kinder- und Jugendhilfe
-
Institut für E-Beratung, TH Nürnberg
Virtueller Rundgang - E-Beratungssoftware ebs und intelligente Beratungsassistenz eb.IBA
-
Methodenfinder
Methodenfinder
-
Kindersprachbrücke Jena e.V.
PARTS - Programm zur Förderung von Akzeptanz, Respekt, Toleranz und sozialer Kompetenz
-
Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN)
Eine bessere Welt für alle
Institutionen zum Thema
-
Verband / Interessenvertretung
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V.
-
Sonstige
Theater-Ensemble Radiks e.V.
-
Verband / Interessenvertretung
Kinder- und Jugendinteressenvertretung Hessen
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
medien.rlp – Institut für Medien und Pädagogik e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
teamZUKUNFT gGmbH