Aufruf

Umfrage zu Lernangeboten im europäischen Ausland

Die EU-Kommission ruft zur Teilnahme an einer Umfrage zu Lern- und Lehrmöglichkeiten im europäischen Ausland auf. Eine öffentliche Beteiligung ist bis zum 03. Mai möglich. Mit der öffentlichen Konsultation möchte die EU-Kommission wissen, wie die Lern- und Lehrmöglichkeiten im europäischen Ausland als Kernbestandteil des europäischen Bildungsraums verbessert werden können.

13.03.2023

Ziel der Initiative ist es, die Lern- und Lehrmöglichkeiten im europäischen Ausland in allen Sektoren und auf allen Ebenen des formalen, nichtformalen und informellen Lernens als Kernbestandteil des europäischen Bildungsraums zu verbessern. Konkret geht es darum,

  • Hindernisse für die Lernmobilität zu ermitteln,
  • Leitlinien dafür bereitzustellen, wie diese überwunden werden können,
  • die Lernmobilität zu fördern und mögliche Anreize hierfür zu schaffen,
  • die Mobilität zu Lernzwecken sozial inklusiver und umweltfreundlicher zu machen und sie stärker mit digitalen Lernangeboten zu verknüpfen.

Um die Meinung zu äußern, muss man sich registrieren oder mit einem Social-Media-Konto anmelden. Die eingegangenen Rückmeldungen werden auf Website der EU-Kommission veröffentlicht. Sie müssen daher den für Feedback geltenden Regeln entsprechen. Das Feedback aus der Umfrage wird bei der Entwicklung und Erarbeitung der Initiative berücksichtigt. Die Frist für Rückmeldungen ist der 03. Mai 2023.  

Quelle: JUGEND für Europa vom 27.03.2023

Back to Top