Monographie / Buch
Inklusion in der Kitapraxis #7 – Qualitätshandbuch für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kitas
Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung / ISTA
Strukturebene: Bund
Das Qualitätshandbuch für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kitas enthält alle wichtigen Verfahren und Instrumente für die interne Evaluation zur Weiterentwicklung inklusiver pädagogischer Praxis. Das Qualitätshandbuch ist ein Leitfaden für Kitateams, mit dem diese ihre pädagogische Qualität bezogen auf vier Handlungsfelder der Praxis im Hinblick auf Inklusion weiter entwickeln können. Qualitätskriterien machen konkret, woran sich vorurteilsbewusste Kitapraxis erkennen lässt. Sie dienen der Überprüfung und systematischen Weiterentwicklung inklusiver Qualität. Das Qualitätshandbuch unterstützt begriffliche, konzeptionelle und Werte-Klärungen. Es ist ein wichtiges Instrument zur systematischen Implementierung Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung in der Kitapraxis.
Zur Buchreihe: Inklusion in der Kita – Wie kann Inklusion gelingen?
Das zeigen sechs Praxisbücher und das Qualitätshandbuch für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kitas (Band 7). Die Buchreihe Inklusion in der Kitapraxis konkretisiert Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung für sieben Handlungsfelder in Kitas: die Gestaltung der Lernumgebung, der Interaktion mit Kindern, der Zusammenarbeit mit Eltern, der Zusammenarbeit im Team, der Leitung, Fortbildung und Evaluation zur Weiterentwicklung inklusiver pädagogischer Praxis. Die Bände 1-6 enthalten zahlreiche Praxisbeispiele und Methoden, die pädagogische Fachkräfte im Rahmen des Projekts „Inklusion in der Praxis von Krippen und Kitas“ berichtet oder aufgeschrieben haben.
- Inklusion in der Kitapraxis #1: Die Zusammenarbeit mit Eltern vorurteilsbewusst gestalten
- Inklusion in der Kitapraxis #2: Die Lernumgebung vorurteilsbewusst gestalten
- Inklusion in der Kitapraxis #3: Die Interaktion mit Kindern vorurteilsbewusst gestalten
- Inklusion in der Kitapraxis #4: Die Zusammenarbeit im Team vorurteilsbewusst gestalten
- Inklusion in der Kitapraxis #5: Die Kita vorurteilsbewusst leiten
- Inklusion in der Fortbildungspraxis #6: Das Methodenhandbuch – Lernprozesse zur Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung begleiten
- Inklusion in der Kitapraxis #7: Qualitätshandbuch für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kitas
Weitere Themen
Kinder- und Jugendarbeit Kindertagesbetreuung