Bildungspolitik
Stellvertretender VBE-Bundesvorsitzender stellt Dreifaltigkeit der Begabungen in Frage
Der stellvertretende VBE-Bundesvorsitzende Klaus Wenzel sprach sich auf dem 2. Ökumenischen Kirchentag in München „für ein Schulsystem aus, das Bildungswege und auch Abschlüsse so lange wie möglich offen hält“.
17.05.2010
Klaus Wenzel: „Wir müssen weg von dem Glauben, Kinder seien qua Geburt für bestimmte Schulformen vorgesehen. Als überzeugter Katholik glaube ich an die Dreifaltigkeit Gottes, aber eine Dreifaltigkeit der Begabungen gibt es nicht.“
Wenzel sprach sich „für ein Schulsystem aus, das Bildungswege und auch Abschlüsse so lange wie möglich offen hält“. Die Grundschule müsse eine Kinder-Schule sein dürfen und nicht zur Zuliefereinrichtung für das Gymnasium verkommen. Weiter betonte der stellvertretende VBE-Bundesvorsitzende: „Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer haben es satt, die schulische Laufbahn neunjähriger Kinder voraussehen zu müssen und damit die Beziehungen zu Kindern und Eltern zu belasten. Das ständige Aus- und Umsortieren ist nicht nur pädagogisch unsinnig und psychologisch fragwürdig, es funktioniert auch nicht.“ Wenzel zog das Fazit: „Die Schule muss zu den Kindern passen und nicht umgekehrt. Wer sich an einem christlichen Menschenbild orientiert, setzt Kinder nicht unter Druck und gönnt ihnen längeres gemeinsames Lernen unter förderfreundlichen Bedingungen.“
VBE auf 2. Ökumenischem Kirchentag
Die Grundschule müsse eine Kinder-Schule sein dürfen und nicht zur Zuliefereinrichtung für das Gymnasium verkommen. Weiter betonte der stellvertretende VBE-Bundesvorsitzende: „Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer haben es satt, die schulische Laufbahn neunjähriger Kinder voraussehen zu müssen und damit die Beziehungen zu Kindern und Eltern zu belasten. Das ständige Aus- und Umsortieren ist nicht nur pädagogisch unsinnig und psychologisch fragwürdig, es funktioniert auch nicht.“ Wenzel zog das Fazit: „Die Schule muss zu den Kindern passen und nicht umgekehrt. Wer sich an einem christlichen Menschenbild orientiert, setzt Kinder nicht unter Druck und gönnt ihnen längeres gemeinsames Lernen unter förderfreundlichen Bedingungen.“
Herausgeber: Verband Bildung und Erziehung e.V.
ik
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Bericht / Dokumentation
Zukunftsplan Bildungslandschaft NRW 2023-2027
-
Broschüre
Was Grundschulkinder brauchen
-
Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung Nr. 4/2022: Zukunft der Erinnerung
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Ganztagsbildung vom Kind aus denken – Für einen Perspektivwechsel in der Ganztagsbetreuung
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Sexualisierte Gewalt mittels digitaler Medien - Bildkarten
Projekte zum Thema
-
Reinhard Gansert
SpoSpiTo-Bewegungs-Pass an Grundschulen – Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz
-
BIG e.V.
BIG Prävention
-
Bundesverband Ethik e.V.
ETHIKA - Philosophieren mit Kindern und Ethik unterrichten
-
Sarah Wiener Stiftung, Barmer Krankenkasse
Ich kann kochen! – Praktische Ernährungsbildung für Kinder in Kita und Grundschule
-
Klasse2000 - stark und gesund in der Grundschule
Institutionen zum Thema
-
Sonstige
Netzwerk Chancen NC gUG (haftungsbeschränkt)
-
Verband / Interessenvertretung
Deutsches Jugendrotkreuz Landesverband Nordrhein
-
Sonstige
Verstärker – Netzwerk aktivierende Bildungsarbeit
-
Verband / Interessenvertretung
Verband Bildung und Erziehung e.V.
-
Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg