Förderung der Erziehung in der Familie

Sozialministerin Christine Clauß würdigt das Engagement des AWO Kreisverbandes Auerbach/Vogtland e.V.

Sachsens Sozialministerin Christine Clauß hat gestern das neue Mutter/Vater-Kind-Haus in Treuen im Vogtlandkreis feierlich eröffnet. Träger der Einrichtung ist der AWO Kreisverband Auerbach/Vogtland.

26.08.2010

Mit der Eröffnung des neuen Hauses reagierte der Träger auf einen erhöhten Bedarf an Mutter-Kind-Plätzen und erweiterte sein Angebot von 5 auf 10 Plätze. Zusätzlich wurden zwei Wohnungen zum Trainingswohnen für junge Mütter oder Väter geschaffen. Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz beteiligte sich mit 287.900 Euro an den Gesamtinvestitionen in Höhe von 843.300 Euro.

„Für viele Schwangere, vor allem wenn sie noch sehr jung sind, birgt eine anstehende Mutterschaft eine Menge an Unsicherheiten und Ängsten. Kommen erschwerend psychosoziale Faktoren, Krisen oder wirtschaftliche Nöte hinzu, können komplexe Problemlagen entstehen, die junge Mütter ohne professionelle Hilfe nicht lösen können. In einer Mutter/Vater-Kind-Einrichtung dürfen die jungen Frauen und Männer darauf zählen, bei der Erziehung ihrer Kinder in Alltags- und Problemsituationen nicht allein gelassen zu werden“, sagte die Ministerin in ihrem Grußwort. Diese jungen Familien mit Unterstützungsbedarf müssten so früh wie möglich erreicht werden. Besonders erwähnenswert sei aus Sicht der Ministerin die Umsetzung des bewährten Ansatzes des Trainingswohnens in den zwei zusätzlich geschaffenen Trainingswohnungen des neuen Hauses.

Bereits seit 1997 bietet der Träger schwangeren jungen Mädchen und Frauen sowie alleinerziehenden jungen Müttern oder Vätern in Krisensituationen professionelle Hilfe und Unterstützung nach § 19 SGB VIII an. In ihrem Grußwort zur Eröffnung des neuen Mutter/Vater-Kind-Hauses würdigte die Ministerin die langjährige fachlich versierte Arbeit des AWO Kreisverbandes im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. In der Begleitung junger Menschen auf dem Weg ins Erwachsenenalter weise der Träger viel wertvolle Erfahrung auf und habe bereits mit dem „AWO-Kinder- und Jugendwohnhaus mit Herz“ die sächsische Trägerlandschaft im Rahmen seiner Angebote stets bereichert. Mit Projekten wie dem Mutter/Vater-Kind-Haus in Treuen würde der Träger zudem auch einen ganz aktiven Beitrag zum Kinderschutz leisten, unterstrich die Ministerin.

Herausgeber: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz

 

Back to Top