Studie

Offene Kinder- und Jugendarbeit in Corona-Zeiten aus Sicht von Fachkräften

Am 18. Mai 2022 erschien das Buch „Offene Kinder- und Jugendarbeit in Corona-Zeiten aus Sicht von Fachkräften“ im Barbara Budich Verlag. Das Buch mit empirischen Forschungen zu Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Hamburg während der Coronapandemie steht allen frei zugänglich als e-Book zur Verfügung.

30.05.2022

Die Corona-Pandemie stellt Adressat/-innen wie Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit vor besondere Herausforderungen. Schon im ersten Lockdown zeigte sich, dass die meisten Fachkräfte mit viel Engagement, Kreativität und Flexibilität auf die neue Situation reagierten, um Kinder und Jugendliche weiterhin zu erreichen. Allerdings wurde auch der negative Einfluss auf Prinzipien wie Niedrigschwelligkeit, Freiwilligkeit und Partizipation durch geltende Hygieneschutzverordnungen ersichtlich.

Die Frage, wie sich die coronabedingt veränderten Rahmenbedingungen auf das Arbeitsfeld auswirken, stand daher im Fokus der empirischen Erhebungen des Buches „Offene Kinder- und Jugendarbeit in Corona-Zeiten aus Sicht von Fachkräften“. Das Buch beinhaltet die Ergebnisse von drei qualitativen Fachkräftebefragungen und einer quantitativen Online-Erhebung in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Hamburg zu drei Erhebungszeiträumen (Mai 2020, Dezember 2020, März 2021).

Einige der Themen die in die Veröffentlich aufgenommen sind umfassen:

  • Partizipation
  • Digitalisierung
  • Inklusion
  • Beziehungsarbeit
  • Entgrenzungen
  • Kinderschutz
  • Anwaltschaftliche Interessenvertretung
  • Kooperation im Ganztag

E-Book mit Handlungsempfehlungen kostenfrei erhältlich

Das Vorhaben war von Beginn an als Forschungstransferprojekt angelegt. Die Forschungsfragen sind gemeinsam mit Praktiker/-innen entstanden und die Ergebnisse sind im steten Austausch mit der Praxis diskutiert. Am Ende stehen 15 Handlungsempfehlungen für Politik und Praxis, welche empirisch basierte Perspektiven zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit nicht nur in Hamburg aufzeigen.  

Das E-Book „Offene Kinder- und Jugendarbeit in Corona-Zeiten aus Sicht von Fachkräften“ kann kostenfrei heruntergeladen werden.

Save the date für zwei Veranstaltungen

Bei einer Online-Veranstaltung am 23.06.2022 ab 10:00 Uhr wir der Fachbereich der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen über die zentralen Ergebnisse und Handlungsempfehlungen berichten und mit allen interessierten Teilnehmenden darüber diskutieren.

Weiterhin findet eine Live-Veranstaltung im Schorsch in Hamburg im Rahmen der Stiftungstage mit der Hamburger Bildungsrunde am 21.06.2022 ab 16:00 Uhr statt. Dort werden erste Ergebnisse eines weiteren Forschungsprojekte vorgestellt, in dem Jugendliche zu ihrem Blick auf die Offene Kinder- und Jugendarbeit in Hamburg befragt wurden.

Quelle: Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), Fakultät Wirtschaft und Soziales – Department Soziale Arbeit

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top