Gender
Neues Jungenleseprojekt Boys & Books an der Universität Köln implementiert
12 Jahre, nachdem die erste PISA-Studie Jungenleseförderung als eine wichtigste bildungspolitische Herausforderung angemahnt hat, hat die Universität Köln, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, unter Leitung von Prof. Dr. Christine Garbe mit ihrem Team ein zweites bundesweites Jungenleseförderprojekt implementiert.
11.12.2012
Das Projekt Boys & Books
- richtet sich an erwachsene Literaturvermittler und Leseförderer wie Lehrer/-innen, Bibliothekar/-innen, Buchhändler/-innen und Eltern und dient der Leseförderung speziell von Jungen ab dem Grundschulalter (6 – 18 Jahre).
- empfiehlt Kinder- und Jugendliteratur nach Kriterien einer genrespezifischen und leserorientierten Literaturkritik und wird die zugrunde liegenden Kriterien für die Bewertung der empfohlenen Bücher nach Genres ausdifferenzieren sowie in ihrer Forschungsbasis transparent machen.
- orientiert sich mit seinen Leseempfehlungen in erster Linie an “Literatur-Anfängern” und stellt Bücher vor, die vorrangig als Freizeitlektüre oder für offene Leseförderformate in der Schule gedacht sind.
- basiert auf einer empirischen Erforschung der Lesegewohnheiten und Lesevorlieben von Kindern und Jugendlichen und liefert Hinweise zu einer wissenschaftlich fundierten Arbeit mit diesen Büchern im Rahmen einer gezielten Leseförderung.will dem Anspruch von Literaturanfängern auf ein vielfältiges Angebot “einfacher” Lesestoffe gerecht werden und richtet seine spezielle Aufmerksamkeit infolge dessen auf die populäre (Kinder- und Jugend-) Literatur.
- versteht sich im Sinne des Adolescent Literacy Network: <link http: www.alinet.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.alinet.eu als eine Plattform, auf der die Expertise von vielen für viele bereitgestellt wird, um der Leseförderung von Jungen neue Impulse zu verleihen.
- lädt alle Expert/-innen und Institutionen der Leseförderung herzlich zur Mitarbeit ein.
Mehr zum Projekt erfahren Sie unter <link http: www.boysandbooks.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.boysandbooks.de
Quelle: Jungen lesen newsletter Dezember 2012
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Broschüre
Junge, Junge* – Geschlechterreflektierte Jungen*arbeit stärken
-
Zeitschrift / Periodikum
KiDs aktuell 01/2018: „Vorurteilsbewusst (vor-)lesen“
-
Monographie / Buch
Genial im Schlaf – Geheimnisse aus dem Schlaflabor für Bestnoten und mehr Power am Tag (SOWAS!)
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Praxismaterial "Mann-Acivty"
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Praxismaterial "Kumpeltest"
Projekte zum Thema
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
-
Schülercafé Im Kreisberufsschulzentrum Nagold
-
Schüler fördern deutsche und ausländische Schüler in der deutschen Sprache im Rahmen eines jes-Projektes
-
Apfelsaft selbst gemacht!
-
Die Katze und das Lied vom Mond
Die Katze und das Lied vom Mond
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Landesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit (LAGJ) Baden-Württemberg e.V.
-
Verband / Interessenvertretung
Fachstelle Jungenarbeit in Hessen
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Jungenarbeit Hamburg e.V.
-
Verband / Interessenvertretung
Landesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit in NRW e.V.
-
Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW