Förderung europäischer Jugendprojekte
Nationaler Beirat und Jugendbeirat beziehen Stellung zur Zukunft der EU-Jugendprogramme
Anlässlich der Vorbereitung der nächsten Programmgeneration ab 2028 nehmen der Nationale Beirat und der Jugendbeirat Stellung zur Ausgestaltung der EU-Jugendprogramme und legen ihre der Nationale Beirat und der Jugendbeiratjeweils in einem Positionspapier dar.
11.03.2025
Die Vorbereitung auf die neue Programmgeneration ab 2028 hat begonnen. Es ist wichtig, aus der aktuellen Umsetzung der EU-Programme Erasmus+ Jugend und Europäisches Solidaritätskorps zu lernen und Vorschläge für eine noch bessere Gestaltung der EU-Jugendprogramme zu entwickeln.
Eine Reihe von Aspekten haben sich in der aktuellen Programmgeneration bewährt. Daneben gibt es an einigen Stellen aber deutlichen Verbesserungsbedarf.
Der Nationale Beirat des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jugendbeirat von JUGEND für Europa haben die Vorbereitung der nächsten Programmgeneration (2028-2034) zum Anlass genommen und Stellung bezogen zur Ausgestaltung der EU-Jugendprogramme.
Ihre jeweiligen Empfehlungen haben sie in eigenen Positionspapieren beschrieben.
Der Nationale Beirat und der Jugendbeirat laden herzlich dazu ein, ihre Papiere zu teilen.
- Positionspapier des Nationalen Beirats zur neuen Programmgeneration 2028-2034
- Positionspapier des Jugendbeirats zur neuen Programmgeneration 2028-2034
Was sind Nationaler Beirat und Jugendbeirat?
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat für die laufenden EU-Programme Erasmus+ Jugend und Europäisches Solidaritätskorps einen Nationalen Beirat zur fachlichen Begleitung der Umsetzung der beiden EU-Jugendprogramme in Deutschland eingesetzt. Er hat 33 Mitglieder, die freie und öffentliche Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland vertreten.
Der Jugendbeirat von JUGEND für Europa wurde Anfang 2023 ins Leben gerufen, um die Nationale Agentur bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der EU-Programme Erasmus+ Jugend und Europäisches Solidaritätskorps in Deutschland zu beraten. Er besteht aus 20 jungen Menschen. Die Mitglieder bringen in ihrer Arbeit ihre vielfältigen Kenntnisse und Erfahrungen mit den EU-Jugendprogrammen ein.
Quelle: Jugend für Europa vom 26.02.2025
Termine zum Thema
-
28.04.2026
Zwischen den Zeilen - Sprachbewusstsein in der Jugendarbeit
-
19.05.2026
Bewegung unEingeschränkt - Junge Menschen im Spannungsfeld von Aufenthaltsstatus und Teilhabe
-
03.06.2026
Navi An - Internationale Jugendarbeit in Sachsen
-
23.06.2026
Eurodesk Förderworkshop in Hannover
-
25.06.2026
Zwischen Bedrohung, Antisemitismus und Alltag – aktuelle Zugänge zu Bildung und Begegnung im Deutsch-Israelischen Austausch
Materialien zum Thema
-
Broschüre
Wegweiser zur Finanzierung Internationaler Jugendarbeit in Sachsen
-
Podcast
Die neuen Fremden in unserer Gesellschaft - Kinder!
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Methodensammlung: Bildung in Deutschland - Begegnung mit Israel
-
Podcast
Podcast Berufsjugendlich, Folge 47: Das hier ist nicht Panem
-
Podcast
Den Erasmus+ Virus, den gibt es!
Projekte zum Thema
-
AGJF Sachsen e.V.
Uferlos – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit (IJA) im Freistaat Sachsen
-
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Training of Trainers in nonformal education in times of war
-
European Knowledge Centre for Youth Policy
-
„Wege zur Erinnerung 2022“ analog, digital oder hybrid
-
Beyond A Single Story – Instagram-Kanal zur Sensibilisierung für Migrationsgesellschaft in der Kinder-und Jugendhilfe