Jugendpolitik
Nachdrückliche Appelle an die Bundespolitik, wichtige kinder- und jugendpolitische Gesetzesvorhaben noch zu verabschieden
Nach dem Ende der Ampelkoalition wächst die Sorge um die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe. Verbände fordern, wichtige Gesetze wie das UBSKM-Gesetz und das IKJHG noch in dieser Legislaturperiode umzusetzen, um den Schutz von Kindern und die Inklusion von Jugendlichen zu stärken. Ein politischer Aufruf zu schnellem Handeln.
02.12.2024
Nach dem Ende der Ampelkoalition sind die Sorgen um die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe groß. Mehrere Verbände fordern in offenen Briefen Bundeskanzler Scholz und die Fraktionsvorsitzenden der demokratischen Parteien auf, wichtige, bereits weit vorangeschrittene kinder- und jugendpolitische Gesetzesvorhaben noch in dieser Legislaturperiode zu realisieren. Dazu zählen insbesondere das Gesetz zur Stärkung der Strukturen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt gegen Kinder (UBSKM-Gesetz) sowie das Kinder- und Jugendhilfeinklusionsgesetz (IKJHG). Der Referentenentwurf zum IKJHG sei das Resultat intensiver und parteiübergreifender Zusammenarbeit sowie jahrelanger zivilgesellschaftlicher Unterstützung. Der Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens sei nicht nur für die betroffenen jungen Menschen und ihre Familien, sondern auch für die kommunale Praxis aus Planungs- und Umsetzungsaspekten hoch bedeutsam.
Quelle: Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e. V. (DIJuF) vom 15.11.2024
Materialien zum Thema
-
Podcast
Podcast Berufsjugendlich, Folge 50: So alt, wie man sich fühlt
-
Podcast
TransferTalks Podcastepisode: Jugendgerechte Finanzpolitik
-
Podcast
Podcast Berufsjugendlich, Folge 49: Anhören ist nicht gleich Zuhören
-
Podcast
Podcast Berufsjugendlich, Folge 48: Pfadfinden for Peace
-
Podcast
Podcast Berufsjugendlich, Folge 47: Das hier ist nicht Panem
Projekte zum Thema
-
Careleaver. e.V.
Benefizlauf LASS LAUFEN vom 01. bis 31. Oktober
-
N.I.N.A. e. V.
Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch
-
Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
„Kinderschutz im Saarland“ – bundesweite E-Learning-Angebote für Fachkräfte und Ehrenamtliche
-
Deutsche Gesellschaft für Prävention und Intervention gegen Kindesmisshandlung, -vernachlässigung und sexualisierte Gewalt e.V.
Fortbildungsnetz sG - Datenbank für Fortbildungsangebote zu sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend
-
Stadtjugendring Leipzig e.V.
leipzig-wählt.de
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
AMYNA e.V. - Schutz von Mädchen* und Jungen* vor sexueller Gewalt
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Kindernothilfe e.V.
-
Verband / Interessenvertretung
Kinder- und Jugendinteressenvertretung Hessen
-
Sonstige
#180grad Präventionsprojekt
-
Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstsein