Kinder- und Jugendmedienschutz
#JedesVierteKind – klicksafe Elternkampagne zum Thema Cybergrooming
„Dein Kind zockt online mit Freunden. Oder Fremden?“ – die neue EU-Initiative klicksafe sensibilisiert Eltern für sexuelle Übergriffe auf Kinder im Netz und gibt praktische Tipps an die Hand. Mit Social Media-Aktionen, Kampagnenfilme und Informationsmaterial hilft die Online-Kampagne Eltern dabei, ihren Nachwuchs gegen Cybergrooming zu stärken.
27.10.2022
Ist die neue Chat-Bekanntschaft der Tochter wirklich selbst noch Teenie oder gibt sie das nur vor? Was tun, wenn das eigene Kind im Internet sexuell belästigt wird? Seit dem 22. September widmet sich die EU-Initiative klicksafe in einer umfangreichen Kampagne unter dem Hashtag #JedesVierteKind dem Thema Cybergrooming.
Dass Kinder und Jugendliche im Netz belästigt werden, ist inzwischen ein weit verbreitetes Phänomen: Fast ein Viertel aller 8- bis 18-Jährigen und somit jedes vierte Kind, so das Ergebnis einer repräsentativen Studie im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW von Dezember 2021, ist online schon einmal von fremden Erwachsenen zu einer Verabredung aufgefordert worden. Jedes siebte Kind hat bereits ungefragt Nacktfotos von Fremden geschickt bekommen, ebenso viele wurden dazu angehalten, sich vor Webcam oder Smartphone-Kamera für eine erwachsene Internet-Bekanntschaft auszuziehen.
klicksafe setzt explizit bei Eltern an
Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW verdeutlicht:
„Ein Viertel aller Kinder und Jugendlichen wird im Netz sexualisiert kontaktiert. Diese aktuellen Untersuchungszahlen sind außerordentlich alarmierend. Alarmierend ist auch, dass solche Taten nur selten angezeigt werden. Dieser Zustand nimmt uns alle in die Pflicht. Vor allem müssen sich Eltern, Lehrkräfte und weitere Bezugspersonen von Kindern gemeinsam der Dimension bewusst werden, die hinter dem Begriff Cybergrooming steht. Entsprechend setzt die klicksafe Kampagne explizit bei Eltern an, damit sie Warnsignale erkennen und im Ernstfall richtig handeln können“
„Dein Kind teilt Fotos mit Freunden. Oder Fremden?“ Mit solchen provokanten Fragen spricht klicksafe im Rahmen ihrer Social Media-Kampagne auf Instagram, Facebook und Twitter auch diejenigen Eltern an, die sich bislang noch nicht intensiv mit den Gefahren von Cybergrooming beschäftigt haben. Praktische Hilfestellung und Hintergrundwissen zum Thema vermitteln außerdem ein Erklärvideo, die Infobroschüre „Und dann wollte er Nacktfotos – So machst du dein Kind stark gegen sexuelle Belästigung im Netz“ sowie eine Familien-Checkliste zum gemeinsamen Durcharbeiten. Auf der klicksafe Website finden sich alle Kampagnenbausteine zu den Erfahrungen von Kindern mit sexualisierter Ansprache im Netz gebündelt. Die neuen Materialien stehen dort kostenlos als Download oder als Printversion zum Bestellen zur Verfügung.
Weitere Kampagnen
Am 15. September 2022 startete klicksafe in Kooperation mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT.de mit den Hashtags #WehrDICH und #GegenCybergrooming bereits eine Kampagne zum Thema Cybergrooming, die Kinder und Jugendliche direkt anspricht. Im Mittelpunkt dieser Kampagne steht die Stärkung von Kindern und Jugendlichen, so dass sie sich selbst vor einer gezielten Kontaktanbahnung im Netz schützen und dagegen wehren können. Denn wenn Kinder und Jugendliche in Sozialen Medien online sind, sollten sie wissen, wie sie ihr eigenes Profil schützen, Kontakte melden und blockieren können. Wichtig ist zudem, dass sie Anlaufstellen kennen und gerüstet sind, sich Hilfe zu suchen, wenn sie von sexualisierter Gewalt im Netz betroffen sind. Nähere Infos zu der Kampagne „Wehr Dich! Gegen sexualisierte Gewalt im Netz“ sind auf der Website von klicksafe zu finden.
Über klicksafe
klicksafe hat zum Ziel, die Online-Kompetenz der Menschen zu fördern und sie mit vielfältigen Angeboten beim kompetenten und kritischen Umgang mit dem Internet zu unterstützen. Die EU-Initiative ist politisch und wirtschaftlich unabhängig und wird in Deutschland von den Medienanstalten in Rheinland-Pfalz (Koordinator) und in Nordrhein-Westfalen umgesetzt. Auf der Website www.klicksafe.de finden Nutzende eine Vielzahl von aktuellen Informationen, praktischen Tipps und Unterrichtsmaterial zu digitalen Diensten und Themen. Die Zielgruppen sind Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Eltern, Kinder, Jugendliche und Multiplizierende. klicksafe ist das nationale, deutsche Awareness-Centre und wird gefördert durch das CEF Telecom Programm der Europäischen Union. Seit 2008 koordiniert klicksafe auch das Safer Internet Centre DE, dem die Internet-Hotlines von eco, FSM und jugendschutz.net sowie die Helpline Nummer gegen Kummer angehören.
Quelle: Klicksafe vom 26.09.2022
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Sexting & Co. im Sexualstrafrecht - KJug 2/2024
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Listen to us! Einblicke in die „Pflegekinderhilfe“ Hearing mit jungen Menschen, Eltern, Pflegeeltern und Fachpolitiker*innen im Deutschen Bundestag
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Televizion, Medienkompetenz von Eltern
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Stellungnahme / Diskussionspapier
Forderungen zur Europawahl 2024
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JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
Projekte zum Thema
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Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH
JAdigital. Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe konzeptionell gestalten
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Perspektive gGmbH Institut für sozialpädagogische Praxisforschung und -entwicklung
Inobhutnahme – Perspektiven: Impulse!
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Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
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Cluster Projekte GmbH
Modellprojekt DiKon – Digital in Kontakt sein mit jungen Menschen
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Schulen
Bewegungs-Pass an Grundschulen
Institutionen zum Thema
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Fachgesellschaft
Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e.V. (DIJuF)
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Fort-/Weiterbildungsanbieter
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V.
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Stiftung / Fördereinrichtung
Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel
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Verband / Interessenvertretung
Pflege- und Adoptivfamilien-Unabhängiger Landesverband (PAUL) Niedersachsen e.V.