EU-Jugendstrategie

Jugendstrategie in Sachsen-Anhalt: Fachtagung "Europa - neue Impulse für die kommunale Arbeit"

Mehr Europa in die kommunale Arbeit zu tragen, dafür Anregungen zu geben und zu bekommen, war das Ziel einer Impulsveranstaltung in Magdeburg im Rahmen der Umsetzung der EU-Jugendstrategie.

31.01.2012

60 Teilnehmer folgten am 16.01.2012 der Einladung des Europäischen Jugend Kompetenz Zentrums GOEUROPE! ins Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt nach Magdeburg. Darunter waren vor allem Jugend- und Sozialarbeiter/innen von Kommunen und freien Trägern, Vertreter/-innen der Kreisverwaltungen, aber auch 6 Landtagsabgeordnete.

Die Fachtagung war eine Kooperationsveranstaltung des Landes Sachsen-Anhalt, der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V., von JUGEND für Europa und dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V.

Ziel der Veranstaltung war es, gemeinsam mit den Akteuren der lokalen und regionalen Ebenen Umsetzungsmöglichkeiten der EU-Jugendstrategie 2010-2018 für die Kommunen und Landkreise zu entwickeln. Dabei sollten bereits vorhandene Netzwerke und Arbeitsgruppen verstärkt berücksichtigt werden, um Parallelstrukturen zu vermeiden. Mehrere Referenten brachten den anwesenden Teilnehmern das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln nahe.

Mehr dazu lesen Sie hier.

 

Back to Top