Umwelterziehung

Jugendherbergen fördern Gesundheit und Nachhaltigkeit in Bayern

Die Jugendherbergen in Bayern unterstützen die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ mit vielfältigen Programmen, die auf Umweltbewusstsein und persönliche Entwicklung abzielen. Angebote wie Waldbaden, Achtsamkeitstrainings und gesundes Kochen stärken das Selbstbewusstsein der Jugendlichen und fördern eine nachhaltige Lebensweise.

04.11.2024

Markus Achatz, Leiter Bildung und Programme beim Jugendherbergswerk Bayern: 

„Die pädagogischen Bausteine und Programme, die die Jugendherbergen anbieten, zielen immer darauf ab, junge Menschen in ihrer Persönlichkeit zu stärken, den Teamgedanken zu festigen und letztlich dafür zu sorgen, dass Kinder und Jugendliche resilienter gegenüber individuellen Herausforderungen und globalen Krisen werden. ‚Selbst.bewusst.sein‘ – das Motto der diesjährigen Ministeriums-Initiative – trifft genau unsere Herangehensweise.“

Die Jugendherbergen in Bayern weisen anlässlich dieser Themenwoche auf verschiedene Angebote hin, die deren Intention mit Leben füllen und die beispielsweise im Rahmen von mehrtägigen Klassenfahrten umgesetzt werden können.
An seinen Alpinen Studienplätzen“ (Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Oberammergau und Walchensee) bieten zum Beispiel verschiedene Programmbausteine zu Umwelt und gesunder Ernährung („Natur zum Anbeißen“, „Mozzarella auf boirisch“) oder auch zur Sensibilisierung für die Natur („Waldbaden“) mit Anregungen zum zeitweisen Verzicht auf Smartphones und Co. (im Sinne von „digital detox‘). Hierbei stehen die Aspekte Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Natur des Alpenraums im Fokus.
In der Sport|Jugendherberge Bad Tölz werden die Aspekte Sportkinesiologie, Achtsamkeit und Selbstbewusstsein bearbeitet. Programmbausteine zu „Achtsamkeit und Yoga“ oder Workshops zur „Sportkinesiologie“ vermitteln den Schüler*innen nicht nur ein besseres Körperbewusstsein, sondern stärken auch das Selbstvertrauen. Der „gesunde Geist im gesunden Körper“ wird in vielfältigen Angeboten zum roten Faden.
Mit Freude an der Bewegung die Gemeinschaft stärken und gesund sein – in der Sport|Jugendherberge Mühldorf wird dies in einem 5-Tages-Programm mit dem Titel „Gemeinsam Fit & Aktiv“ umgesetzt. Freude an der Bewegung kombiniert mit gesunder Ernährung, Entspannung und Bewegung. Das Programm fügt sich ins Lehrplanthema „Alltagskompetenzen“ ein.
Schließlich finden in den zertifiziertenn Aktiv und Fit|Jugendherberge Bad Tölz, Mühldorf am Inn, Ottobeuren und Wunsiedel ausgewogene Programme für Bewegung und Entspannung statt. Die Häuser zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühlatmosphäre, eine hervorragende Ausstattung und tolle Programme aus. 

Achatz: 

„Die Bildungsprogramme an den Jugendherbergen unterstützen die Heranwachsenden bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben. Weil sie eng an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen anknüpfen, spielt auch der Spaß an der Aktivität und am Lernen in der Gemeinschaft eine Rolle. Verknüpft mit Themen, die altersgerecht aufbereitet sind, tragen diese Angebote auch zum Wohlbefinden und zur Suchtprävention bei.“

Quelle: Jugendherberge.de vom 16. Oktober 2024 

Back to Top