Hilfen zur Erziehung
Hilfen zur Erziehung in der offenen Ganztagsschule
Gemeinsam mit der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe startete das Institut für soziale Arbeit e.V. (ISA) zum 1. Februar 2011 ein neues Praxisentwicklungsprojekt zum Thema Erzieherische Förderung in der Ganztagsschule.
04.04.2011
Mit diesem auf zwei Jahre angelegten Praxisentwicklungsprojekt sollen Modelle der Kooperation zwischen der Jugendhilfe, mit dem Schwerpunkt erzieherische Förderung, und Primarschulen, die ein offenes Ganztagsangebot vorhalten, evaluiert und begleitet werden.
Dazu wurden insgesamt zehn Modellstandorte ausgewählt. Fünf davon befinden sich in der Konzeptionsphase der Einführung von Angeboten der Jugendhilfe in die Offene Ganztagsschule; die andere Hälfte der Modellstandorte hat bereits Angebote installiert. Ziel ist hier, eine modellhafte Entwicklung von Kooperationsstrukturen herauszuarbeiten, die Standorte in der Kooperation zu begleiten und zu beraten und die Ergebnisse der Entwicklung von Kooperationsvereinbarungen für andere Träger und Schulen zur Verfügung zu stellen. Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe übernimmt insbesondere die inhaltlich-fachliche Begleitung und Beratung der beteiligten
Standorte, das ISA die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projektvorhabens.
Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung „Deutsche Jugendmarke“, durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport (MFKJKS) und durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW) des Landes Nordrhein-Westfalen.
Ansprechpersonen im ISA:
Monika Althoff
Tel.: 0251 92536-11
monika.althoff@isa-muenster.de
Anneka Beck
Tel.: 0251 200799-14
anneka.beck@isa-muenster.de
Quelle: ISA
asta
Termine zum Thema
-
12.09.2024
„Stärke statt (Ohn-)Macht - Das Konzept Systemische (Neue) Autorität in Schule, Jugendhilfe und Familie“
-
18.09.2024
Jahrestagung der IGfH 2024
-
18.09.2024
2. Fachtag Kinder- und Jugendhilfe. In gemeinsamer Verantwortung Zukunft gestalten
-
27.09.2024
Pädagogisches Handpuppenspiel
-
01.10.2024
Sprachförderung mit Kettenmärchen und Kamishibai
Materialien zum Thema
-
Studie
Explorative Studie: Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im außerunterrichtlichen Ganztag. Ergebnisse einer bundesweiten quantitativen Befragung pädagogischer Fachkräfte im Hort und Ganztag im Primarbereich
-
Zeitschrift / Periodikum
AFET-Fachzeitschrift Dialog Erziehungshilfe 1-2024
-
Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Expertise / Gutachten
Rechtsgutachten des DIJuF: "Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe"
Projekte zum Thema
-
Therapeutisches Internat Sternstunden-Mattisburg am Chiemsee
-
Inklusion jetzt! Entwicklung von Konzepten für die Praxis
-
AGJF Sachsen e.V
NIJAS - Netzwerk für Internationale Jugendarbeit Sachsen
-
Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen e.V. (IGfH)
Zukunftsforum Heimerziehung
-
Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e.V.
Fachkräfte gewinnen! - Perspektiven für die Arbeit in den Erziehungshilfen
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Bunte Feuer GmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – Landesverband Nord
-
Verband / Interessenvertretung
Interessengemeinschaft Kleine Heime & Jugendhilfeprojekte Schleswig-Holstein e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Brüggenest
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Erlebnispädagogik in Aktion