Kindertagesbetreuung

„Haus der kleinen Forscher“ sucht 40 Piloteinrichtungen für neues Bildungsprojekt im Grundschulbereich

Im Rahmen des frühkindlichen Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“ wird seit Anfang 2011 ein Bildungsprojekt für Kinder im Grundschulalter entwickelt.

15.03.2011

Damit sollen Mädchen und Jungen erste Lernerfahrungen aus der Kita im Bereich Naturwissenschaften und Technik im Grundschulalter weiter vertiefen können. Bis zum 31. März 2011 haben Einrichtungen mit Ganztagsangeboten aus Berlin und dem Land Brandenburg die Möglichkeit, sich für die Pilotphase des neuen Projekts zu bewerben.

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ richtet sich mit ihrem neuen Projekt für sechs- bis zehnjährige Kinder an Bildungseinrichtungen mit Ganztagsangeboten wie Grundschulen und Horte. Der Fokus liegt dabei zunächst auf außerunterrichtlichen Aktivitäten.

40 Bildungseinrichtungen mit Ganztagsangeboten gesucht

Für die Pilotphase des Projekts werden 40 Einrichtungen gesucht, 20 in Berlin und 20 im Land Brandenburg, die die alltägliche Begegnung mit Naturwissenschaften und Technik zum Teil ihrer Nachmittagsbetreuung machen wollen. Dabei soll eine große Bandbreite der Bildungseinrichtungen in Deutschland repräsentiert werden: in städtischen und ländlichen Gebieten, große und kleine Institutionen, die verschiedene Träger und die gesellschaftliche Vielfalt abbilden.

Gemeinsam mit der Stiftung entwickeln die Piloteinrichtungen neue Bildungsinhalte und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte weiter. Gleichzeitig können sie ihr Profil im Bereich Naturwissenschaften und Technik weiter schärfen. Langfristig besteht die Vision, in Deutschland alle Bildungseinrichtungen mit Ganztagsangeboten für das neue Projekt zu gewinnen.

Bewerben können sich interessierte Einrichtungen bis zum 31. März 2011. Der Bewerbungsbogen sowie weitere Informationen zum Projektverlauf finden sich unter:http://www.haus-der-kleinen-forscher.de/ueber-uns/projekt-6-10.html

Quelle: Stiftung Haus der kleinen Forscher

 

Back to Top