Bildungsforschung

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung geht mit neuem Webportal zum forschenden Lernen online

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung präsentiert auf einem neuen Webportal ihre Erfahrungen, Ergebnisse und Materialien zum forschenden Lernen von Kindern.

08.03.2013

Formeln auswendig lernen, Wissen konsumieren und still sitzen? Das weckt keinen Forschergeist. Das Lernen der Zukunft sieht so aus: eigene Fragen stellen, um die Ecke denken und selbst nach Lösungswegen suchen. So eignen sich Kinder selbstständig Wissen an – und behalten es auch. Diesen Ansatz des forschenden Lernens hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in zahlreichen Programmen erprobt. Ihre Erfahrungen, Ergebnisse und Materialien hat die Stiftung auf der neuen Website <link http: www.forschendes-lernen.net _blank external-link-new-window external link in new>www.forschendes-lernen.net gebündelt.

Was versteht man unter forschendem Lernen? Wie läuft ein Forschungsprozess ab? Und wie baut man eine Lernwerkstatt auf, in der Kinder und Jugendliche spannenden Phänomenen aus ihrem Alltag auf den Grund gehen können? Die DKJS bietet auf ihrer neuen Website zahlreiche Informationen, Tipps und Praxisbeispiele. Vor allem Pädagoginnen und Pädagogen aus Kitas und Schulen sollen angeregt werden, forschendes Lernen auszuprobieren.

<link http: www.forschendes-lernen.net _blank external-link-new-window external link in new>Mehr Informationen

Quelle: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Back to Top