Ungleich fördern – gerecht steuern
Bedarfsorientierte Förderung für ein gerechtes Schulsystem
Wie lassen sich Schulen so unterstützen, dass Kinder aus benachteiligten Familien bessere Bildungschancen haben? Im Mittelpunkt aktueller bildungspolitischer Debatten steht der Ansatz, mehr Mittel gezielt Schulen bereitzustellen, die sie am dringendsten benötigen, statt alle Schulen gleich zu behandeln. Aber gelingt mit dieser Art der Ressourcensteuerung wirklich mehr Bildungsgerechtigkeit?
13.10.2025
Lehrkräftemangel, fehlende Sprachkenntnisse oder Lernrückstände bei Schüler*innen – die Herausforderungen an deutschen Schulen sind vielfältig, aber unterschiedlich ausgeprägt. Dass soziale Herkunft und Bildungserfolg immer noch eng zusammenhängen, zählt zu den drängendsten Problemen und steht im Zentrum zahlreicher Reformanstrengungen. Bei einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung sollen zum Beispiel. Schulen mit einem hohen Anteil von Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Familien zusätzliche Mittel oder Unterstützung für eine bessere Förderung ihrer Schüler*innen erhalten: in Form von Schulbudgets, mehr Personal oder auch Fortbildungen.
Zusammenarbeit als Gelingensbedingung
Bisherige Erkenntnisse zur bedarfsorientierten Ressourcensteuerung sind jetzt in einem Beiheft der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“ zusammengefasst. „Die bedarfsorientierte Ressourcensteuerung ist ein komplexer Reformansatz – die erfolgreiche Umsetzung hängt davon ab, dass Schulen, Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wissenschaft an einem Strang ziehen“, sagt Dr. Norbert Sendzik, Bildungsforscher am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und Mit-Herausgeber. „Unser Beiheft bringt unterschiedliche Perspektiven zusammen und zeigt anhand von Interviews, empirischen Befunden und Erfahrungen, wie eine solche Zusammenarbeit konkret aussehen kann.“ In 12 Beiträgen beleuchten Forschende, aber auch Vertreter*innen von Bildungsadministration und Bildungsstiftungen, die bedarfsorientierte Ressourcensteuerung aus verschiedenen Perspektiven. Im Mittelpunkt stehen unterschiedliche Modelle auf Landes- und Kommunalebene sowie grundlegende Fragen: Welche Förderung brauchen Schulen konkret? Wie lassen sich Schulen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf identifizieren? Und: Wie kann eine wirksame und zielgerichtete Umsetzung gelingen?
Begründungen, Umsetzungen und Wirkungserwartungen
In Interviews mit Expert*innen wird den Fragen nachgegangen, ob es rechtlich problematisch ist, Schulen unterschiedlich stark zu fördern, welche Herausforderungen die bedarfsorientierte Ressourcensteuerung für die kommunale Bildungsplanung bringt und welche Rolle Stiftungen als zivilgesellschaftliche Akteurinnen im Bildungssystem spielen. Weitere Beiträge stellen wissenschaftliche Erkenntnisse zu bisherigen Ansätzen einer bedarfsorientierten Mittelzuweisung wie dem Berliner Bonus-Programm oder dem Sozialindex NRW vor oder widmen sich anhand von Beispielen den Möglichkeiten des kleinräumigen kommunalen Bildungsmonitorings. Diskutiert wird außerdem, welche Arten von Ressourcen aus Sicht der Schulen benötigt werden und welche Rolle insbesondere Schulsozialarbeit spielt. Ein abschließendes Essay wirft einen kritischen Blick darauf, welche Bedingungen es braucht, damit Bildungsungleichheiten durch eine veränderte Ressourcensteuerung wirklich abgebaut werden können.
Forschungsprojekt „ABBAUBAR“ zeigt Handlungsbedarf bei unzureichender Datenlage auf
Im Beiheft enthalten sind auch Erkenntnisse des Projekts ABBAUBAR (Abbau von Bildungsbarrieren durch bedarfsorientierte Ressourcensteuerung). In diesem Verbundprojekt haben Forschende des LIfBi und der Ruhr-Universität Bochum untersucht, welche Modelle der bedarfsorientierten Ressourcensteuerung es in Deutschland bereits gibt, wie diese umgesetzt werden und welche Wirkungen zu erwarten sind. Das Projekt zeigte die großen Herausforderungen, vor denen die Forschenden bei einer Wirkungsanalyse stehen: Insbesondere in Ländern und Kommunen mit einer längeren Tradition der bedarfsorientierten Ressourcensteuerung sei kaum nachvollziehbar, welche Schulen welche zusätzlichen Mittel aus welchen – teils parallel eingeführten – Programmen erhalten haben. Das mache im Rückblick die Analyse einzelner Maßnahmen nahezu unmöglich. Auch die weitere Datenlage auf Ebene der Einzelschulen sei generell unzureichend und erschwere die Wirkungsmessung.
Eine bessere vorausschauende Datengrundlage zur Bewertung einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung erwarten sich die Forschenden von der wissenschaftlichen Evaluation des Startchancen-Programms, das im Beiheft ebenfalls beleuchtet wird. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Vorhaben des Bundes und der Länder: Ab dem Schuljahr 2024/2025 werden erstmals deutschlandweit 4.000 Schulen mit einem hohen Anteil sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler über 10 Jahre mit zusätzlichen 20 Milliarden Euro gefördert. An der langfristig angelegten Evaluation des Startchancen-Programms ist das LIfBi als Projektpartner beteiligt.
Bibliographische Angaben
Sendzik, N., Helbig, M., Demski, D., Bellenberg, G., Eiden, S., Edelstein, B., & Hugo, J. (Hrsg.). (2025). Ungleich fördern – gerecht steuern. Begründungen, Umsetzungen und Wirkungserwartungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung im Bildungssystem (DDS – Die Deutsche Schule, 20. Beiheft). Münster: Waxmann https://doi.org/10.31244/9783830999812
Hintergrund
Das Projekt ABBAUBAR wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ, vormals BMBF) und war von April 2022 bis Juli 2025 am LIfBi angesiedelt.
Die Evaluation des Startchancen-Programms wird in den kommenden fünf Jahren durch das Institut für angewandte Sozialwissenschaften (infas), das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen, das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), die International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) Hamburg, die Universität Potsdam, das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) und das Institut für Qualitätssicherung im Bildungswesen (IQB) geleistet. Gefördert wird das Startchancen-Programm und auch dessen Evaluation vom Bundesministerium für Bildung, Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ).
Weiterführende Informationen:
- Leibniz-Institut für Bildungsverläufe [ Link]
- Projekt ABBAUBAR [ Link]
- Projekt Evaluation Startchancen-Programm [ Link]
Quelle: Leibniz-Institute für Bildungsverläufe vom 23.09.2025
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