Förderinformationen

Ausschreibung für das Programm "Werkstatt Vielfalt" gestartet

Die Robert Bosch Stiftung im Verbund mit der Stiftung Mitarbeit fördert Projekte, die zum interkulturellen und interreligiösem Lernen und Miteinander beitragen.

16.12.2013

Junge Menschen in Deutschland wachsen in einer Gesellschaft auf, die so bunt und vielfältig ist wie nie zuvor. Kontakte zwischen Menschen aus unterschiedlichen sozialen, kulturellen oder religiösen Milieus sind von grundlegender Bedeutung für das gegenseitige Verständnis und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Hier sollen die Projekte der "Werkstatt Vielfalt" der Robert Bosch Stiftung ansetzen: Die Projekte der "Werkstatt Vielfalt" sind lokal oder stadtteilübergreifend angelegt. Das heißt, sie füllen ihre unmittelbare Nachbarschaft, ihre Gemeinde oder ihr Viertel mit Leben.

Projekte, die das Miteinander junger Menschen von 8 bis 27 Jahren mit anderen Jugendlichen oder Menschen fördern, das Verständnis verschiedener gesellschaftlicher Gruppen füreinander vertiefen oder die Selbstwirksamkeit und aktive Teilhabe junger Menschen an ihrem Lebensumfeld unterstützen, sind aufgerufen, sich zu bewerben. Die geplante Laufzeit der Projekte beträgt 6 bis 24 Monate .

Anträge können Initiativgruppen, Bürgerbüros, gemeinnützige Vereine, Schulen, Kirchengemeinden oder Migrantenorganisationen stellen. Die Robert Bosch Stiftung im Verbund mit der Stiftung Mitarbeit fördert Projekte mit insgesamt bis zu 7.000 Euro.

Einsendeschluss für die dritte Auswahlrunde ist der 15. März 2014.

<link http: www.mitarbeit.de werkstatt_vielfalt.html _blank external-link-new-window external link in new>Weitere Informationen und das Antragsformular

Quelle: JISSA-Infofax 05/2013

Back to Top