Familienpolitik

Verdienstkreuz am Bande an VAMV-Vorsitzende verliehen

„Das Engagement von Edith Schwab gilt der Besserstellung von Frauen und Männern, die die Alltagssorge für ihre Kinder alleine tragen. Ihr liegt auch die Sicherung des Kindeswohls bei umgangsrechtlichen Fragen und bei Gewalterfahrung in Familien besonders am Herzen.“ Dies sagte Ministerpräsident Kurt Beck gestern bei einer Feierstunde in Mainz, bei der er der Vorsitzenden des Bundesverbandes alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) das vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstkreuz am Bande überreichte.

18.08.2010

Nach ihrer Ausbildung zur Rechtsanwältin und Mitarbeit in einer Kanzlei eröffnete Edith Schwab 1985 zusammen mit einem Partner eine eigene Kanzlei in Speyer. Dort spezialisierte sie sich auf Familienrecht und machte ihre Kanzlei zur Anlaufstelle für Alleinerziehende aus ganz Deutschland. Seit 1995 engagiert sie sich ehrenamtlich im VAMV. Von 1996 bis 2002 war sie stellvertretende Vorsitzende des VAMV-Landesverbandes Rheinland-Pfalz und ab 1999 auch auf Bundesebene stellvertretende Vorsitzende.

„2001 wurde Edith Schwab zur Bundesvorsitzenden des VAMV gewählt. In dieser Funktion vertritt sie rund zweieinhalb Millionen Alleinerziehende in Deutschland“, erläuterte der Ministerpräsident. Der Bundesverband bezieht Stellung zu Gesetzesvorhaben und Änderungen und setzt sich für eine Modifikation des geänderten Unterhaltsrechts zugunsten der Betroffenen im Sinne von Einzelfallregelungen ein. 

In derzeitiger Federführung für die Arbeitsgemeinschaft der Familienverbände (AGF) vertritt Edith Schwab auch die Interessen der Eltern auf Bundesebene. Im Jahr 2009 wurde sie zur Präsidentin des ENoS, der neu gegründeten Organisation der Alleinerziehenden auf europäischer Ebene gewählt.

Als Vertreterin des VAMV gehörte sie darüber hinaus von 1996 bis 2001 als ordentliches Mitglied und stellvertretende Vorsitzende dem Landesfrauenbeirat Rheinland-Pfalz an. In Speyer setzt sie sich außerdem als Fördermitglied des Frauenhauses für betroffene Frauen ein und engagiert sich im Arbeitskreis gegen Gewalt an Frauen.

„Edith Schwab hat sich mit ihrem ehrenamtlichen Engagement zum Wohle alleinerziehender Mütter und Väter um die Gemeinschaft verdient gemacht. Ich freue mich, dass ich ihre herausragenden Leistungen heute würdigen kann“, sagte Ministerpräsident Kurt Beck.

Quelle: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Back to Top