Kindertagesbetreuung
Kooperation Boys'Day mit Haus der kleinen Forscher
Der Boys'Day - Jungen-Zukunftstag und die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" kooperieren anlässlich des Boys'Day am 27. März 2014.
18.03.2014
Wenn es zischt und sprudelt, wie z.B. beim Mineralwasser, beobachten Kinder, dass die Blasen stets zur Wasseroberfläche aufsteigen. Doch können die Bläschen auf dem Weg nach oben auch etwas transportieren? Beim Experiment "Sprudeltaucher" können Kinder dieser Frage mithilfe von Senfkörnern, Rosinen und Perlen nachgehen.
Diese und andere Forscherideen gibt die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" im Vorfeld des Boys'Day gerne weiter. Mit praxistauglichen und kindgerechten Ideen unterstützt die Stiftung Kita-Fachkräfte bei der Planung ihrer Angebote für den Jungen-Zukunftstag. Denn am Boys'Day stellen (unter anderem) Kindertagesstätten das Berufsfeld des Erziehers und Kinderpflegers vor.
"Die Bildungsarbeit mit Kindern ist ein entscheidender Teil der Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher, bei der wir sie mit unseren Angeboten unterstützen", sagt Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". "Am Boys'Day sollen auch engagierte Jungen diese spannende Facette des Berufsfelds kennenlernen können."
Am Boys'Day laden Institutionen und Unternehmen Jungen ab der 5. Klasse zu sich ein. Die Schüler erfahren mehr über ihre Perspektiven, vor allem in den Bereichen Erziehung, Soziales und Gesundheit. Sie lernen den Arbeitsalltag kennen oder besuchen Workshops zu Geschlechterklischees, Lebensplanungen und sozialen Kompetenzen.
Denn nach wie vor haben Jungen Berufe aus diesen Bereichen zu wenig im Blick, wenn sie sich orientieren - obwohl Männer nicht nur in Kitas, Krankenhäusern und Altenheimen als Bezugspersonen gewünscht und als Nachwuchskräfte wirtschaftlich gefragt sind. Durch Tagespraktika und Workshops eröffnet der Boys'Day den Jungen neue Perspektiven für die eigene Berufs- und Lebensplanung.
Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" ist die größte Frühbildungsinitiative Deutschlands und hilft pädagogischen Fach- und Lehrkräften dabei, den Forschergeist von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter qualifiziert zu begleiten.
Speziell für den Boys'Day hat das "Haus der kleinen Forscher" einen Flyer entwickelt, der Kita-Fachkräften Tipps und Anregungen gibt, wie sie am Aktionstag das Interesse der Jungen für den Erzieherberuf fördern können. Der Flyer enthält zwei Experimentierideen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, die die Jungen während ihres Tagespraktikums zusammen mit den Kindern der Einrichtung umsetzen können. Kitas, die ihre Boys'Day-Veranstaltung auf der Projekt-Plattform <link http: www.boys-day.de _blank external-link-new-window external link in new>www.boys-day.de eintragen, erhalten den Ideenflyer kostenlos zugeschickt.
<link http: www.boys-day.de _blank external-link-new-window external link in new>www.boys-day.de
<link http: www.zukunftsberuf-erzieher.de _blank external-link-new-window external link in new>www.zukunftsberuf-erzieher.de
<link http: www.haus-der-kleinen-forscher.de _blank external-link-new-window external link in new>www.haus-der-kleinen-forscher.de
Quelle: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. vom 18.03.2014
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
-
Webangebot / -portal
PECE - Positive Erziehung, chancenreiche Entwicklung
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Kartenset: Demokratie in Kita-Teams
-
Monographie / Buch
Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik
-
Broschüre
Geschichten von Leon und Jelena – Der Rollerführerschein
Projekte zum Thema
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V.
Medienkoffer „Geschlechtervielfalt in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, in Grundschulen und Horten“
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
-
Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas
Gute und gesunde Kita für alle! Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung stärken
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Landesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit (LAGJ) Baden-Württemberg e.V.
-
Internationale Einrichtung
TEVBB Soziale Dienste gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Step Kids KiTas gGmbH
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.