Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit 2024
Evaluation internationaler Jugendbegegnungen jetzt auch auf Hebräisch
i-EVAL ist die Plattform zur Evaluation internationaler Jugendbegegnungen. Nach erfolgreichem Abschluss der Grundlagenstudie kann die hebräische Version von i-EVAL nun vollumfänglich zur Evaluation im deutsch-israelischen Jugendaustausch genutzt werden. Neu ist dabei – neben der Übersetzung der bestehenden Fragebögen – auch die optionale Nutzung zusätzlicher Module zu wichtigen Themen.
02.09.2024
Für die kostenfreie und vom BMFSFJ unterstützte Evaluations-Plattform i-EVAL gibt es nun auch eine hebräische Sprachversion. Das Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch ConAct bietet Online-Schulungen zur Nutzung von i-EVAL an. Weitere Informationen gibt es hier.
Für eine erste Einführung haben die Fach- und Förderstellen der Internationalen Jugendarbeit zwei Tutorial-Videos produziert:
- Video 1 führt in die Plattform ein und erklärt die Nutzung zur Evaluation von Jugendbegegnungen im Schnelldurchlauf.
- Video 2 zeigt, wie eine Befragung im Detail angelegt und durchgeführt wird. Ein drittes Video zur Datenauswertung und die hebräischen Versionen aller Tutorials sind in Arbeit und werden nach und nach auf unserem ConAct-Vimeo-Kanal veröffentlicht.
Wer i-EVAL kennenlernen oder die Köpfe hinter dem Evaluationsverfahren kennenlernen möchte, hat die Gelegenheit dazu beim 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit 2024 in Potsdam:
Der Forschungsverbund Freizeitenevaluation bietet beim Bundeskongress ein zweiteiliges „Forum Freizeiten und Jugendbegegnungen” an, das die Fachwelt aus Wissenschaft und Praxis zum Thema Jugendgruppenfahrten zusammenbringt. Hier finden Sie die Links zum Forum:
- Forum “Freizeiten und Jugendbegegnungen” Teil 1 (Di, 17.09., 15.15 – 16.15 h): Kurz-Impulse
- Forum “Freizeiten und Jugendbegegnungen” Teil 2 (Di, 17.09., 16.45 – 18.00 h): Arbeitsgruppen
Quelle: Forschungsverbund Freizeitenevaluation vom 30.08.2024
Termine zum Thema
-
14.04.2026
Digitale Beteiligung organisieren – Chancen, Tools und Grenzen
-
14.04.2026
Strafanzeige, ja oder nein
-
20.04.2026
Safer Spaces für queere Jugendliche
-
20.04.2026
„Ich bin an deiner Seite“ – Fokus Jugendtrauer – Orientierungsseminar für die Begegnung mit trauernden Jugendlichen
-
22.04.2026
Basiskurs Rechtsextremismus (Modul 2)
Materialien zum Thema
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Trotzdem über Israel und Palästina sprechen – Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit
-
Artikel / Aufsatz
Der EU-Jugendbericht 2025 - Einführung und Kontextualisierungen
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Leitfaden zum Umgang mit rechtsextremen und populistischen Einflüssen in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit
-
Artikel / Aufsatz
Kinder als Dolmetscher – eine übersehene Belastung in der Jugendhilfe
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Therapeutische Arbeiten mit jungen Geflüchteten
Projekte zum Thema
-
MUTPraxis
Traumapädagogische Stabilisierung und psychosoziale Prävention im pädagogischen Alltag (MUTPraxis)
-
Trauerland - Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V.
Trauerland-Pop-Up: Anlaufstelle für trauernde Jugendliche im Bremer Zentrum
-
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ und Universität zu Köln
Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe
-
NaturKultur e.V.
Nationale Kontaktstelle zur Umsetzung der European Youth Work Agenda in Deutschland
-
Landesjugendring Berlin e.V.
Zusammen SEIN – Inklusion in Berliner Jugendverbänden
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
MUTPraxis
-
Sonstige
GAMESHIFT NRW / Pacemaker Initiative
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Generation Interkulturelle Jugend u. Familienhilfe
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Akademie der Jugendarbeit Baden-Württemberg e.V.
-
Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
ISA – Institut für soziale Arbeit e.V.